2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Junioren zeigten tollen Fußball.  Foto:Janne
Die Junioren zeigten tollen Fußball. Foto:Janne

300 Zuschauer beim Tag der Jahn-Jugend

Im Stadion an der Prüfeninger Straße präsentierten sich die Talente des Regensburger Fußball-Drittligisten und spielten gegen hochkarätige Gegner

Zum zweiten Mal nach der Premiere vor fünf Jahren veranstaltete die Jahnschmiede am Wochenende den Tag der Jahn-Jugend. 300 Zuschauer kamen dabei ins Stadion an der Prüfeninger Straße.

Der Vorstandsvorsitzende des SSV Jahn, Hans Rothammer, sowie der Vorstand Nachwuchsfußball, Christian Keller, eröffneten den Jugendtag. Dabei sagten sie, dass für die Jahnschmiede demnächst größere Projekte wie der Einbau einer Beregnungsanlage am Jahn-Trainingsgelände am Weinweg sowie die Errichtung eines Kunstrasens im Sportpark am Kaulbachweg den Weg in die Zukunft weisen sollen. Dr. Wolfgang Otto vom Forum-Verlag präsentierte zudem seine Arbeit als langjähriger Unterstützer der Nachwuchsarbeit des SSV Jahn. Danach drehte sich alles um die Nachwuchsspieler und deren Trainer.

Den Anfang machten mit den Mannschaften U11 bis U9 die Kleinsten beim SSV Jahn. Die von Martin Reißer gecoachte U11 traf auf den TSV Kareth-Lappersdorf. Während sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel entwickelte, an deren Ende ein Pausenstand von 4:3 stand, konnte sich der Jahn am Ende dank einer starken zweiten Halbzeit mit 8:3 durchsetzen.
Im Anschluss traf die U15 des SSV Jahn auf die U15-Regionalligamannschaft des FC Ingolstadt 04. Die Gäste gingen mit einem Treffer in der sechsten Minute früh mit 0:1 in Führung. Die Jungs von Christian Martin zeigten sich vom Rückstand allerdings nicht beeindruckt. Gegen die tief stehenden Ingolstädter glich Michael Plank in der 33. Minute nach einer schönen Hereingabe von Tom Scheuchenpflug zum 1:1-Pausenstand aus. Auch nach der Halbzeit blieb der Jahn am Drücker und belohnte sich in der 40. Minute für seinen Einsatz mit dem Führungstreffer. Tom Scheuchenpflug hatte nach einem Schuss von Michael Plank keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken. Beim leistungsgerechten 2:1 blieb es bis zum Schluss.

Dann stellten sich noch die U17 und die U19 mit ihren Trainern vor. Die U19 spielte gegen den U19-Landesligisten FSV Landau/Isar. Nachdem die Hausherren zunächst Schwierigkeiten hatten, ins Spiel zu finden, brachte Tobias Hoch den Jahn in der 25. Minute mit 1:0 in Führung. In der Folge war der Jahn das dominante Team, ohne allerdings große Torchancen zu erspielen. Mario Ulmer und wiederum Tobias Hoch konnten mit zwei Treffern kurz vor der Pause auf 3:0 erhöhen. Auch in der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Der Jahn hatte viele Spielanteile, konnte allerdings nur wenige Torchancen kreieren. Kaan Aygün stellte mit seinem Treffer zum 4:0 dann den Endstand her. Ein würdiger Abschluss für den Tag der Jahn-Jugend.

Aufrufe: 020.8.2014, 06:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor