2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
<b>F: Wittke</b>
<b>F: Wittke</b>
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Illerberg/Thal im FuPa-Teamcheck 2017

Mark Ruhnke im Interview +++ Mehr Konstanz im Spiel

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SSV Illerberg/Thal.

Spielleiter Mark Ruhnke stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SSV Illerberg/Thal
Welche Liga: Kreisliga A 3 Donau/Iller

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Als Aufsteiger sind wir mit der vergangenen Saison sehr zufrieden. Unser zum Teil noch sehr junges Team hat sich sehr schnell in der Kreisliga A eingelebt und hat in der letzten Saison einige sehr gute Spiele bestritten. Wie es bei einer jungen Mannschaft aber oftmals so ist, hat dafür in dem einen oder anderen Spiel ein wenig die Cleverness gefehlt. Hier erwarten wir für diese Saison den nächsten Schritt unserer jungen Spieler.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Unser bewährtes Trainerteam mit dem Cheftrainer Thomas Motzke, Co-Trainer Stefan Kumpfe und Torwarttrainer Joe Birzele wird auch diese Saison die Mannschaft führen und weiter verbessern. Hier gibt es also keine Veränderungen. Dafür konnten wir wie in den letzten Jahren auch schon einige junge Talente die aus der A-Jugend zu den Aktiven aufrücken begrüßen. Dies sind Michael Lackner, Marco Schwaninger und Moritz Helbig. Hinzu kommen die Spieler Markus Stetter und Bernhard Simmling die vom SC Vöhringen zu uns gewechselt sind. Außerdem kehren mit Markus Schwab vom TSV Obenhausen und Dennis Staiger vom SV Göttingen wieder zwei bekannte Gesicher zu ihrem Heimatverein zurück. Also man kann sagen für Illerberger Verhältnisse hat sich hier dieses Jahr einiges getan.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Zuerst einmal will unser Trainerteam die neuen Spieler möglichst schnell integrieren. Dies wird mit Sicherheit sehr schnell funktionieren, da alle bisher einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und mit viel Spaß und Engagement mitziehen. Da Thomas Motzke die Mannschaft und die Einzelspieler mittlerweile sehr gut kennt und die Mannschaft die Spielidee der Trainers ebenso, liegt der Fokus in der Vorbereitung eindeutig im spielerischen Bereich. Hier soll der nächste Schritt gemacht werden. Und natürlich spielt in jeder Vorbereitung die Fitness eine große Rolle und so stehen auch einige anspruchsvolle Laufeinheiten auf dem Trainingsplan.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir wollen uns spielerisch weiter verbessern und mehr Konstanz in unser Spiel bringen. Mit dem diesjährigen Kader sind wir auch in der Breite besser aufgestellt und können somit auch mal den einen oder anderen Ausfall kompensieren. Somit sollten wir in der Lage sein eine erfolgreiche Saison zu bestreiten und die Favoriten vielleicht ein wenig zu kitzeln.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Eine Neuigkeit muss hier auf jeden Fall erwähnt werden. Unser langjähriger 2. Abteilungsleiter Robert Mazeth hat nach 18 Jahren Mitarbeit in der Abteilungsleitung nicht mehr kandidiert und somit rücken mit Stefan Kumpfe und Michael Stegmann zwei verdiente ehemalige Spieler in die Abteilungsleitung auf und wollen die Arbeit von Robert Mazeth mit genauso viel Leidenschaft und Einsatz weiterführen. Natürlich steht uns Robert immer noch mit Rat und Tat zur Seite, wie es ebenso ist in der Fußballfamilie in Illerberg.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Die Spieler freuen sich natürlich auf die neue Saison mit ihren vielen interessanten Partien und Derbys. Einziger Wehrmutstropfen ist hier sicher dass es diese Saison nicht zum Stadtderby gegen den SC Vöhringen kommt, was sicher für alle Beteiligten immer ein Highlight war.

Meisterschaftsfavorit(en): TSV Obenhausen, FV Senden, SpVgg Au
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platzierung besser als in der Vorsaison

Aufrufe: 01.8.2017, 10:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor