2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Nach längerer Verletzungspause wieder im Kader von Süd: Philipp Schleker (l., neben ihm Timo Barwan beim Test in Berg). (SZ-Foto: aw)
Nach längerer Verletzungspause wieder im Kader von Süd: Philipp Schleker (l., neben ihm Timo Barwan beim Test in Berg). (SZ-Foto: aw)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fasnet und Fußball - Tore und Torvorlagen

Die sportliche Wochen-Rückblende

Voll besetzte Bank: Ein ungewohntes Bild ergab sich beim Vorbereitungsspiel des Fußball-Verbandsligisten SSV Ehingen-Süd am Samstag gegen den Landesligisten TSV Berg (2:2). Mit sieben Feldspielern plus Ersatztorhüter Patrick Vonnier war die Bank der Kirchbierlinger so gut besetzt wie lange nicht. Die Liste der Verletzten ist deutlich kürzer geworden. SSV-Trainer Michael Bochtler wechselte mit Ausnahme von Vonnier - Stammkeeper Benjamin Gralla stand von Anfang bis Ende zwischen den Pfosten - im Laufe der zweiten Halbzeit durch.

Wieder auf dem Platz: Zu den Rückkehrern bei Süd gehört auch Mittelfeldmann Philipp Schleker, der wegen einer Knieverletzung in der Vorrunde länger ausgefallen war und gegen Berg zu einem weiteren Einsatz in der Vorbereitung kam; schon gegen Oberzell vor wenigen Wochen war er eingewechselt worden. Gegen Berg wechselte Trainer Bochtler nach rund einer Stunde Schleker zusammen mit Filip Sapina und brachte damit das Duo, das in der Vorrunde lange das defensive Mittelfeld gebildet hatte.

Fußball und Fasnet: Während des Spiels von Ehingen-Süd auf dem Kunstrasen am Stadion in Berg drang fröhliche Musik zu den rund 40 Fußballfans, die sich die Partie anschauten. Die Gemeinde Berg und die Narrenzunft Berger Alafanz feierten ihre Dorffasnet mit einem Karrenumzug. Von den närrisch geschmückten Wagen war vom Sportplatz aber nur wenig zu sehen. Und als das Testspiel vorbei war, war auch der Umzug beendet.

Minuten des offenen Tores: Zufrieden, bis auf die letzten Minuten der ersten Halbzeit, war am Sonntag TSG-Trainer Roland Schlecker nach dem 3:3 gegen den Landesligisten TSV Blaustein. Zwischen der 38. und 44. Minute hatte die Ehinger Abwehr ihren Gegner regelrecht zum Toreschießen eingeladen. Doch im zweiten Durchgang machten sie diesen Lapsus wieder gut.

Zwei Tore, eine Torvorlage: Maßgeblichen Anteil am Unentschieden gegen den höherklassigen Gegner hatte am Sonntag TSG-Offensivspieler Daniel Topolovac, der nicht nur zweimal traf, sondern auch das 2:3 durch Mathias Soukup vorbereitete.

Rückkehr auf den Rasen: "Endlich einmal wieder normale Verhältnisse hatten wir beim Spiel gegen den TSV Blaubeuren", sagte Trainer Timm Walter. Erstmals fand ein Spiel wieder auf dem Rasenplatz statt. Dass seine Mannschaft gleich sechs Tore erzielte, war ein Zeichen dafür, dass wieder bessere Zeiten angebrochen sind.

Wiedersehen: Alte Bekannte trafen am Samstag in Uttenweiler aufeinander. SF-Trainer Manuel Steinborn war mit den SF Bussen Gastgeber der SG Ertingen/Binzwangen. Steinborn war vor seinem Wechsel Aktiver in Ertingen.

Früh übt sich: Bemerkenswert, dass schon die Jüngsten des SC Berg im Tischtennis auf Bezirksebene um Punkte spielen. Sie sind sehr erfolgreich und am vergangenen Wochenende gewannen die U12-Jungen I und II und die Mädchen U12 jeweils zweistellig. (ai)

Große Unterschiede: Winfried Biberacher, Trainer der Ehinger Handballer, haderte beim 32:30 in Leutkirch ein wenig mit dem Schiedsrichter. Leutkirch erhielt 13 Siebenmeter, Ehingen nur sechs; zudem gab es sechs Zeitstrafen für die Gäste und nur zwei für den Gastgeber.

Aufrufe: 026.2.2019, 17:39 Uhr
awAutor