2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Aus Indien in die Landesklasse

Landesklasse 2 +++ SSV Besiegdas Magdeburg geht mit Neuzugängen in die Rückrunde

Der Vorjahresmeister SSV Besiegdas Magdeburg hinkt in der laufenden Spielzeit den eigenen Erwartungen etwas hinterher. Die Mannen um Cheftrainer Daniel Naumann überwintern in der Landesklasse 2 auf Position acht, schafften aber am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Germamia Olvenstedt den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld.

"Wir hatten vor dieser Begegnung die Hinrunde bereits aufgearbeitet und vieles klären können. Der Sieg in Olvenstedt war der Schritt in die erhoffte Richtung. Wir hatten in vielen Spielen große personelle Sorgen, aber hatten auch viele Partien, in denen wir einfach nicht gut waren", blickt der SSV-Coach zurück. Als Meister der Liga hatte sich der Verein eigentlich für sportlich höhere Aufgaben qualifiziert, doch verzichtete man beim SSV auf den Sprung in die Landesliga. "Dies war der richtige Schritt, da wir im Sommer nicht wussten, mit welchem Kader wir in die Saison gehen werden. Generell ist es aber schon das Ziel des Vereins, mittelfristig um den Aufstieg in die Landesliga zu spielen. Doch wir bewahren die Ruhe, da das Package stimmen muss und wir auch erst einmal noch wachsen müssen. Im Gegensatz zu anderen Vereinen bleiben wir unseren Prinzipien treu und geben keine horrenden Summen für Spieler aus. Stattdessen setzen wir auf den guten Kontakt zur Universität. So haben schon viele tolle Menschen den Weg zu uns gefunden", weiß Naumann.

Neuzugänge stehen bereit

Vor allem vom akademischen Netzwerk hat der SSV auch in diesem Winter profitiert. So spielte vor der Winterpause mit Calvin Rupert Emmanuel ein Inder bei Besiegdas vor, der nach Beendigung eines Sprachkurses in Magdeburg ein Studium aufnehmen will. "Er hat sich bei uns angeboten und angedeutet, dass er kicken kann. Zudem ist er ein feiner Bengel. Wir geben ihm die Zeit und Spielpraxis, damit er sich bei uns zurechtfinden kann", so der Coach. Aber auch mit David Strader hat sich ein Student dem Landesklasse-Vertreter angeschlossen. Der Mittelfeldspieler wechselt von den Sportfreunden Ippendorf nach Magdeburg und trifft mit Mats Franke, der seit November für den SSV aktiv ist, auf einen alten Teamkollegen. Zudem kehrt auch Philipp Sperling nach einem halben Jahr wieder in den Kader zurück. Zu den Spielerprofilen:

David Strader

Mats Franke

Philipp Sperling

Calvin Rupert Emmanuel

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 016.1.2020, 13:28 Uhr
Robert KeglerAutor