2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Alexander Schröder

Aus Thailand nach Langenaubach

VL MITTE: +++ Fabio Eidelwein neuer Coach des SSV +++

Haiger-Langenaubach. Abstiege machen sich in der Vereinschronik meist nicht gut. Erst recht nicht im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Fußball-Verbandsligist SSV Langenaubach will den Gang nach unten unbedingt vermeiden und rüstet sich für die verbleibenden zwölf Spieltage und hat Fabio Eidelwein als neuen Trainer verpflichtet.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Chefcoach Tobias Danecker vor gut zwei Monaten hatte der spielende „Co“ Florian Schwarz interimsweise die Leitung übernommen, nun ist der Nachfolger gefunden. Und der ist in heimischen Fußballerkreisen kein Unbekannter. Mit dem in Brasilien geborenen und in Wetzlar lebenden Eidelwein übernimmt eine ebenso weitgereiste wie schillernde Persönlichkeit mit abgeschlossenem Psychologiestudium für Sporttrainer den Posten auf der „Aubacher“ Bank.

Torjäger, Videoanalyst, Scout, Mentalcoach und Trainer, die Aufgabengebiete des 44-Jährigen waren ebenso vielfältig wie seine bisherigen Stationen. Der A-Lizenzinhaber war als Spieler unter anderem in Waldgirmes, Stadtallendorf, Schröck und Wetzlar aktiv, seine Trainerstationen in Deutschland hießen Wetzlar, Weidenhausen und Watzenborn-Steinberg. Nach vier Jahren in verschiedenen Funktionen in Thailand kehrte er vor etwas mehr als einem Jahr nach Mittelhessen zurück. „Ich wollte meine sieben und neun Jahre alten Kinder wieder öfters sehen und meinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt daher wieder in deren Nähe verlegen. Umso schöner, dass ich nun neben den Vorträgen für den Hessischen Fußballverband auch wieder als Trainer tätig sein kann. Jetzt geht es darum, dass wir alle den Abstiegskampf auch mental annehmen und zum ersten Punktspiel nach der Winterpause gegen Bauerbach topfit sind“, freut sich Eidelwein auf die anspruchsvolle neue Aufgabe.

Auch die SSV-Verantwortlichen um Frank Müller (Sportlicher Leiter) und Ralf Theis (Marketingleiter), die bei der Trainersuche auf die Unterstützung und Kontakte des langjährigen Spielausschussvorsitzenden Uwe Ströhmann zurückgriffen, sind mit der nun gefundenen Lösung sehr zufrieden. „Wir wollen nichts unversucht lassen, den Klassenerhalt zu schaffen. Da kann uns Fabio mit seinem Background sicher enorm helfen“, so Ströhmann.

Auch im Spielerkader des SSV gibt es Änderungen. Neben Stürmer Temel Uzun, der vom Gruppenligisten TSV Steinbach II nach Langenaubach zurückkehrt, werden auch die zuletzt aus beruflichen Gründen pausierenden Sahim Damar und Cemal Kerman wieder die Fußballschuhe schnüren. Harry Pilkington (zum TSV Bicken) steht zum Trainingsauftakt am 27. Januar nicht mehr zur Verfügung.



Aufrufe: 014.1.2020, 16:01 Uhr
Frank LosertAutor