2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Benjamin Lehmeier (Bildmitte) blickt als neuer Trainer von Askania Bernburg trotz einer Probleme in der Vorbereitung zuversichtlich ins neue Spieljahr.
Benjamin Lehmeier (Bildmitte) blickt als neuer Trainer von Askania Bernburg trotz einer Probleme in der Vorbereitung zuversichtlich ins neue Spieljahr. – Foto: Viktor Samarkin

Die Marschroute für die Saison

Verbandsliga +++ Die sportlich Verantwortlichen aller 19 Vertreter äußern sich zu den Saisonzielen ihrer Teams

Verlinkte Inhalte

Am heutigen Freitagabend fällt in Gardelegen der Startschuss zu neuen Verbandsliga-Spielzeit. Bevor es nach der langen Corona-bedingten Pause wieder um Punkte im Oberhaus Sachsen-Anhalts geht, haben sich die sportlich Verantwortlichen aller 19 Vertreter zu den Saisonzielen ihrer Teams geäußert:
Benjamin Lehmeier (TV Askania Bernburg): "Wir haben das Beste aus der aktuellen Situation, der kurzen Vorbereitung und den bestehenden Voraussetzung gemacht. Wir freuen uns auf den ersten Spieltag und wollen natürlich erfolgreich in die Saison starten. Ansonsten denken wir von Spiel zu Spiel und wollen uns Ende im oberen Teil der Tabelle festsetzen."

Zum Kader: (hier klicken)

Farih Kadic (1. FC Romonta Amsdorf): "Ich habe ein gutes Gefühl vor der Saison. Wir haben ja bereits im letzten Jahr einen Umbruch mit jungen Spielern eingeleitet und dies auch in diesem Sommer weiter intensiviert. Wir sind uns daher in diesem Jahr bewusst, dass wir kein Titelaspirant sind, wollen aber einen guten einstelligen Platz in dieser langen Saison erreichen."

Zum Kader: (hier klicken)

Christian Kamalla (BSV Halle-Ammendorf): "In allererster Linie würde ich mich freuen, wenn wir dieses Spieljahr zu Ende spielen können! Meine Mannschaft hat Bock auf Fußball, Bock darauf, sich jedes Wochenende mit anderen Mannschaften zu messen. Ich glaube, dass man uns wieder mit auf der Rechnung haben muss, wenn es um die Vergabe der ersten drei Plätze geht."

Zum Kader: (hier klicken)

Tobias Klier (SV Eintracht Elster): "Wie ich es ja auch schon woanders verlauten lies, ist unser Ziel schnellstmöglich wieder 40 Punkte zu holen. Sollten wir diese erreicht haben sind wir im Soll und schauen wie es dann aussieht."

Zum Kader: (hier klicken)

Maik Zimmermann (SSC Weißenfels): "Wir sind momentan in der Findungsphase. Wir haben uns kurzfristige Ziele gesetzt, um Stabilität zu gewinnen. Natürlich wollen wir punkten, um den Druck zu nehmen. Für die Entwicklung der Mannschaft ist Erfolg natürlich hilfreich."

Zum Kader: (hier klicken)

Christoph Schindler (FSV Barleben): "Oberstes Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft. Wir möchten eine höhere Konstanz erreichen und personell nachhaltiger Arbeiten. Einen bestimmten Tabellenplatz als Ziel werden wir nicht ausgeben."

Zum Kader: (hier klicken)

Marco Wagner (SV 1890 Westerhausen): "Über Saisonziele zu sprechen, ist aktuell schwer. Unser erstes Ziel ist es, gut in die neue Spielzeit zu starten."

Zum Kader: (hier klicken)

Marko Fiedler (Haldensleber SC): "Wir sind gut drauf, obwohl ich die Resultate in der Vorbereitung nicht überbewerten möchte. Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht. Das übergeordnete Ziel ist es natürlich, schnellstmöglich so viele Punkte zu sammeln, die zum Klassenerhalt reichen. Danach kann man sich neue Ziele setzen."

Zum Kader: (hier klicken)

Dirk Hannemann (SV Fortuna Magdeburg): "Wir wollen uns als Mannschaft nach der langen Pause schnell als Team finden und versuchen gerade in den ersten Spielen zu punkten, um gut in die Saison zu starten. Ziel wird es sein, mit unserer jungen Mannschaft positive Ergebnisse zu erzielen. Wir als Mannschaft sind bereit und werden alles raushauen."

Zum Kader: (hier klicken)

David Brendel (SV Blau-Weiß Dölau): "Die neue Saison beginnt diese Woche und eine Alternative steht nicht zur Debatte. Die Saison wird hart und das nehmen wir so an und diesbezüglich wollen wir im gesicherten Mittelfeld landen. Umso eher, umso besser."

Zum Kader: (hier klicken)

René Höllrigl (1. FC Bitterfeld-Wolfen): "Es war eine lange Pause und keiner weiß genau, wo er steht. Aus meiner Sicht war es eine viel zu kurze Vorbereitung, aber wir müssen es hinnehmen. Wer dennoch mit der richtigen Einstellung in die Saison geht, wird auch schnell punkten. Ich sehe unsere Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr qualitativ und quantitativ besser aufgestellt. Wir wollen schnell die 40-Punkte-Marke, um nicht wieder zittern zu müssen."

Zum Kader: (hier klicken)

Thomas Vollmann (SV Edelweiß Arnstedt): "Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wir wollen alles tun, um uns frühzeitig vom unteren Tabellendrittel zu verabschieden. Uns erwartet ein schwieriges Auftaktprogramm. Nach zwei Wochen werden wir sehen, was unsere gute Vorbereitung wert war."

Zum Kader: (hier klicken)

Dirk Rühr (FC Einheit Wernigerode): "Unser Saisonziel ist eindeutig der Klassenerhalt! Wir wollen so schnell wie möglich die notwendigen Punkte holen, um bei einem möglichen erneuten Abbruch gesichert zu sein. Bei eventuellen vier bis sieben Absteigern sind ein Drittel der Mannschaft davon betroffen. Ganz nebenbei wollen wir natürlich auch unsere junge Mannschaft weiterentwickeln."

Zum Kader: (hier klicken)

Lucian Mihu (SV Dessau 05): "Unsere Ziele für diese Saison sind klar festgelegt. Wir wollen wieder eine solide Mannschaft bilden, die auf dem Platz durch ein strukturiertes Spiel den Zuschauer ein attraktives Spiel anbietet und natürlich wollen wir wieder eine Position in die obere Hälfte der Liga. Es wird sehr schwer am Anfang, aber ich wünsche mir nur, dass die Jungs gesund bleiben und dass wir nicht mehr den Hinrunden-Albtraum von letzte Saison erleben."

Zum Kader: (hier klicken)

Andreas Kundlatsch (SV Kelbra): "Die Mannschaft ist noch nicht ganz komplett, von daher wird der Auftakt nicht einfach. Auch mit einem neuen Motivator an der Seitenlinie gibt es für Kelbra nur ein Ziel, den Klassenerhalt."

Zum Kader: (hier klicken)

Mario Beyer (SG Rot-Weiß Thalheim): "Trotz der guten Testspielergebnisse gehen wir mit gemischten Gefühlen in die Saison. Die Vorbereitung mit nur vier Wochen war nicht wirklich ausreichend, dazu galt es gleich acht Neuzugänge zu integrieren. Grundsätzlich werden wir nach den ersten vier Punktspielen und dem Pokalspiel ein angestrebtes Saisonziel ausgeben. Erst dann kann man einschätzen, wie die Gesamtqualität der Mannschaft und der Liga ist. Wir gehen alle hochmotiviert in die Saison und freuen uns auf Samstag."

Zum Kader: (hier klicken)

Lars Ackermann (VfB Sangerhausen): "Wir sind bereit und heiß auf die neue Saison, zudem wollen wir zeigen, dass die letzte Saison ein Ausrutscher war. Der Klassenerhalt hat natürlich die oberste Priorität. Wir möchten gut und vor allem erfolgreich in die neue Saison starten."

Zum Kader: (hier klicken)

Norbert Scheinert (SSV 80 Gardelegen): "Die Jungs sind absolut bereit und freuen sich riesig auf die neue Saison. Saisonziel ist natürlich der Klassenerhalt."

Zum Kader: (hier klicken)

Maik Trollmann (FC Grün-Weiß Piesteritz): "Wir freuen uns als Verein, wieder in der Verbandsliga zurück zu sein und werden am Freitag alles geben, um was Zählbares aus Gardelegen mitzunehmen. In dieser qualitativ starken Verbandsliga mit einem brutalen Saisonprogramm ist unser Ziel natürlich ganz klar der Klassenerhalt. Und dafür werden wir alles geben, um diesen zu erreichen und somit auch in der darauffolgenden Saison in der Verbandsliga spielen zu können."

Zum Kader: (hier klicken)

> Jetzt FuPaner werden und lostickern:


htps://www.fupa.net/fupaner/anmelden

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 013.8.2020, 10:45 Uhr
Robert KeglerAutor