2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Auch Michael Bachmeier (gelb-schwarz) freut sich, wieder ins Training einzusteigen.
Auch Michael Bachmeier (gelb-schwarz) freut sich, wieder ins Training einzusteigen. – Foto: Thomas Schraml

»Wir sind heiß auf den Neustart«

Die SpVgg Windischeschenbach ist seit vier Wochen schon wieder auf dem Fußballplatz +++ SpVgg-Coach Alexander Benner im FuPa-Interview

Die SpVgg Windischeschenbach ist sehr früh in die Vorbereitung für das geplante Restprogramm ab 05. September 2020 gestartet und hat mit den drei Nachholspielen in der Hinterhand hierbei noch alle Möglichkeiten, sich an die Spitze der Kreisklasse West zu setzen. FuPa sprach mit Spielertrainer Aleander Benner über die weiteren Ziele und Möglichkeiten seiner Mannschaft, wenn man tatsächlich ab Anfang September wieder um Punkte kämpfen darf.

Seitdem die bayerische Regierung mit extremen Hygienevorschriften den Trainingsbeginn wieder freigegeben hat, ist die SpVgg Windischeschenbach einer der wenigen Mannschaften im Kreis Amberg/Weiden, die das Mannschaftstraining aufgenommen hat."Das Training, auch mit Einschränkung der sogenannten Corona-Maßregeln, wird von meinen Jungs angenommen. Doch es fehlt halt der Zweikampf und auch andere Eigenschaften, die den Fußball ausmachen. Positiv hierbei ist selbstverständlich hervorzuheben, dass die Kameradschaft wieder gepflegt wird und sich der eine mit dem anderen wieder austauschen kann, wenn auch wie angesprochen, mit wesentlichen Einschränkungen", so der SpVgg-Chefcoach Alexander Benner.

Zum Thema Abruch, Anullierung oder Weiterführung der Saison 2019/20 hat Benner eine sportliche, wie auch gesundheitliche Meinung zu diesem Thema: "Selbstverständlich ist das Wohl der Spieler, der Funktionäre, der Zuschauer und nicht zuletzt der Schiedsrichter das oberste Gebot in dieser Pandemie. Wie wir alle mitbekommen haben, diskutiert man seit Wochen oder jetzt auch schon Monaten über diese Entscheidungen des BFV. Ob ab dem 05. September 2020 die Restsaison überhaupt fortgeführt werden kann, steht ja trotzdem noch in Frage. Wir nehmen es wie es kommt, denn gerade hier kann die SpVgg Windischeschenbach sowieso nicht alleine entscheiden."

Bevor die Corona-Krise auch den Fußball traf, standen die Jungs von Trainer Alexander Benner voll in der Vorbereitung und konnten sich in Vorbereitungsspielen gegen den SV Plößberg und auch gegen den FC Wedien-Ost erfolgreich durchsetzen. Aus den neun Punkten Vorsprung ist das Pluskonto bis auf einen Punkt zusammengeschmolzen, doch hier muss die SpVgg ihre Nachholspiele selbstverständlich erst einmal gewinnen. Den guten Start ins neue Fußballjahr und die damit verbundene Euphorie galt es im März mitzunehmen und dann das Ziel "Aufstieg" weiterhin fest im Fokus zu behalten. Doch die Pandemie stoppte den derzeitigen Vierten der Kreisklasse West.

"Wir halten die angesetzen Hygienemaßnahmen der Regierung stets ein und haben momentan einen regen Trainingsbesuch, damit mir bis zum möglichen Neustart Anfang September 2020, gut vorbereitet und fit starten können. Drei bis vier Neuzugänge, die aufgrund der Wechselneuregelungen erst in der drauffolgenden Saison zu uns kommen, sind bereits in den Startlöchern und auch der Stamm der Mannschaft hat ein weiteres Verbleiben nach dieser Saison zugesagt. Somit kann man sich jetzt voll auf die kommenden Aufgaben konzentrieren", so Spielertrainer Alexander Benner.

Aufrufe: 012.6.2020, 13:00 Uhr
Uwe SelchAutor