2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Voller Einsatz: Niclas Anspach hofft nach seinem Debüt auf weitere Drittliga-Einsätze.    SpVgg Unterhaching
Voller Einsatz: Niclas Anspach hofft nach seinem Debüt auf weitere Drittliga-Einsätze.    SpVgg Unterhaching

Unbekümmertes Debüt von Youngster Anspach

Schromm lobt Hachinger Talent

Verlinkte Inhalte

Mit Niclas Anspach debütierte bei der SpVgg Unterhaching der zweite Spieler aus dem Jahrgang 2000. Trainer Claus Schromm war erfreut über die Leistung des Youngsters.

Unterhaching – Punkte konnte die SpVgg Unterhaching am vergangenen Wochenende zwar nicht mitbringen aus Rostock, dafür feierte Niclas Anspach sein Debüt beim Fußball-Drittligisten. Er ist nach Torhüter Nico Mantl in der vergangenen Saison der zweite Spieler aus dem Jahrgang 2000, der für die SpVgg eingesetzt wurde.

„Für uns ist das die logische Konsequenz, dass wieder ein Talent aus dem Nachwuchsleistungszentrum bei den Profis eine Chance bekommt“, sagte Trainer Claus Schromm schon vor der Partie. In der 79. Minute war es dann soweit: Anspach kam für Finn Porath in die Partie. Allerdings schon beim Stand von 0:2 aus Sicht der Hachinger. „Er ist zu einem schwierigen Zeitpunkt in die Partie gekommen“, sagte Schromm: „Ich bin zufrieden mit seiner Leistung. Er hat gleich drauflos gespielt, ohne sich Gedanken zu machen. Er hat sich ein paar Mal gut durchgesetzt und ein paar Akzente gesetzt.“ Doch die konnten die Partie auch nicht mehr zugunsten der Spielvereinigung drehen.

Niclas Anspach freute sich trotz der Niederlage über sein Debüt. „Das war eine tolle Erfahrung für mich, in so einem Stadion und vor so einer Kulisse zu spielen“, sagt der 18-Jährige, der im vergangenen Jahr sein Abitur gemacht hat. „Als ich eingewechselt wurde, war ich natürlich aufgeregt, aber vor dem Spiel war es noch schlimmer.“

Nächstes Talent steht schon bereit

Anspach erinnert seinen Trainer schon jetzt an zwei Spieler, die regelmäßig in der dritten Liga zum Einsatz kommen. „An seiner körperlichen Robustheit und an seiner defensive Denke muss er noch arbeiten – das ist ähnlich wie bei Luca Marseiler. Vom Spielertyp erinnert er mich aber an Lucas Hufnagel.“ Nicht nur für Schromm, auch für Anspach war der erste Profi-Einsatz der logische nächste Schritt. Denn der 18-Jährige war auch im Wintertrainingslager im spanischen Cadiz dabei.

Beinahe wären in Rostock sogar zwei Debütanten zum Einsatz gekommen, wie Claus Schromm verriet: „Eigentlich wäre auch Alexander Kaltner dran, der letztes Jahr aus dem NLZ gekommen ist. Leider ist er nach zwei Knie-Operationen noch im Stabilitätsprogramm.“ So muss sich der 19-Jährige, der wie Anspach im Mittelfeld spielt, noch etwas gedulden. Sein erster Profi-Einsatz dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. mm

Aufrufe: 013.2.2019, 19:49 Uhr
Münchner Merkur (Süd)Autor