2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die SpVgg SV II bleibt auf Erfolgskurs. F: Werner Franken
Die SpVgg SV II bleibt auf Erfolgskurs. F: Werner Franken

SpVgg SV Weiden II knackt auch die DJK Ebnath

Bayernliga-Rreserve mit einem 2:0-Heimsieg +++ Neuzugang Charles Gyan an beiden Treffern beteiligt

Späte Tore entscheiden die Partie zwischen der SpVgg SV Weiden II gegen die DJK Ebnath am Wasserwerk. Der Gastgeber klettert durch diesen Sieg auf den 4. Tabellenplatz der Kreisliga Nord.

Für die SpVgg SV Weiden II wurde das Aufeinandertreffen mit der DJK Ebnath die erwartet schwere Aufgabe. Die Gäste agierten in der ersten Halbzeit ausgesprochen defensiv, so dass die angesichts des Dauerregens nur wenigen Zuschauer mehr oder weniger „Einbahnstraßenfußball“ sahen.

DJK-Ersatzkeeper Jannick Netzel verhinderte mit tollen Prachtparaden einen deutlichen Rückstand zur Pause. Die ohne echte Angriffsspitzen angetretenen Hausherren haderten allerdings auch mit SR Wiesmeth, der bei einer Aktion gegen Charles Gyan mehr als nur ein Auge zudrückte und nicht auf Elfmeter entschied. In der Halbzeitpause machte Gästetrainer Matthias Küffner seinen Mannen deutlich, dass gegen die spielerisch zwar deutlich überlegenen, im Abschluss aber harm- und glücklosen Gastgeber mehr als nur ein torloses Remis drin sei. Plötzlich marschierte Ebnath forsch nach vorne und brachte die SpVgg SV-Hintermannschaft immer wieder zumindest in Verlegenheit. Gerade jetzt zeigte der gastgebende Aufsteiger, dass man abgebrüht genug ist, um aus solch einer Situation Kapital schlagen zu können.

Charles Gyan, der erstmals im Trikot der Gastgeber auflief, verwertete in der 62. Minute ein schönes Zuspiel von Parfait Duhardji nach einer Körpertäuschung zum umjubelten 1:0. Ebnath riskierte nun alles und eröffnete so den Weidenern die eine oder andere Konterchance, die aber in mehrfach aussichtsreichster Position vergeben wurde. Die endgültige Entcheidung dann sechs Minuten vor dem Ende. Wieder war Charles Gyan daran beteiligt. DJK-Spielertrainer Matthias Küffner leistete sich an Gyan knapp innerhalb des Strafraums ein höchst überflüssiges Foul. Diesmal zeigte SR Wiesmeth auf den ominösen Punkt. Enrico Voigt verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0-Endstand. Wenn man sieht, wie schwer sich die stark ersatzgeschwächte Weidener Elf tat, muss der Einsatz von Spielern, die zuvor in der Bayernliga nur auf der Bank saßen oder eingewechselt werden mussten, angedacht werden. Gegen einen stärkeren Gegner wäre so eine Begegnung vermutlich nicht so gut ausgegangen.

SpVgg SV Weiden II: Dominik Kummer, Dominik Häffner, Charles Gyan, Sebastian Braun, Yusuf Kavalci, Harris Hot, Stefan Eiglmeier, Parfait Douhardji, Andreas Koppmann, Oumet Choussein, Enrico Voigt, Kevin König.

Tore: 1:0 (62.) Charles Gyan, 2:0 (84./Elfmeter) Enrico Voigt.

SR: Reinhard Wiesmeth, Vilseck.

Zuschauer: 40.

Aufrufe: 026.8.2013, 07:33 Uhr
Norbert DietlAutor