2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
– Foto: Volkhard Patten

Leps: "Wollen so viele Punkte wie möglich sammeln"

Interview-Reihe von Werner Müller - Heute bei der SpVgg Lohsa-Weißkollm

Nach fast einem halben Jahr ohne Pflichtspiele im Amateurfußball geht es nun langsam aber sicher wieder in die Vollen und der Punktspielstart sowie die ersten Kreispokalrunden stehen an. Für viele Vereine bedeutet das durch die Pandemie-Nachwirkungen einen echten "Restart" unter erschwerten Bedingungen.
In einer Interview-Serie sprach der Freie Journalist Werner Müller mit einigen Protagonisten aus der Westlausitz - Heute mit dem Kapitän der SpVgg Lohsa-Weißkollm - Dustin Leps.
Müller: Wie lief die Saison bis zur Unterbrechung durch die Corona-Pandemie aus deiner Sicht?

Leps: "Wir spielten in der Kreisliga Staffel 2. Bis zur Unterbrechung lief die Saison wirklich sehr gut wie auch in den letzten drei Jahren, in denen wir immer vordere Plätze erkämpften und den Aufstieg in die Kreisoberliga knapp verfehlten. Von Beginn der Saison lief es sportlich sehr gut. Wir gehörten zur Spitzengruppe in der Staffel und waren lange auch der Tabellenführer. Wir freuen uns über die sportlichen Erfolge und den Aufstieg in die Kreisoberliga."

Was ist positiv aus der letzten Saison festzuhalten?

Positiv waren die sportlichen Erfolge, die wir sammeln konnten. Wir wurden ja ungekrönter Meister und sind aufgestiegen in die Kreisoberliga. Positiv war und ist, dass wir als Team so gut zusammenhalten. Wir sind alle Freunde und sind gemeinsam auch über den Spielfeldrand aktiv wie z.B. bei Arbeitseinsätzen. Wir sind auch neben dem Fußballplatz eine Einheit und verbringen viel Zeit miteinander.

Wer hat die Mannschaft besonders unterstützt?

Thomas Leberecht ist unser Vereinsvorsitzender, der auch gleichzeitig Bürgermeister von Lohsa ist, steht uns in allen Fragen unterstützend zur Verfügung. Nico Miersch ist Mitglied des Vorstands und Schatzmeister des Vereins. Pierre Petrick unser Trainer. Stefan Weitz ist Swaneberg-Geschäftsführer und Vorstand im Verein - all diese Personen unterstützen den Club, wo sie nur können.

Wer sind die Spitzenspieler, wo steht die Mannschaft in ihrer Leistungsfähigkeit?

Die Spitzenspieler sind Philipp Witschas, Dustin Leps und Edgar Ole Robel, die allesamt auch im Mannschaftsrat sind.

Wer verließ die SpVgg Lohsa-Weißkollm? Wer kam neu ins Team?

Es gab keine Abgänge, die Mannschaft blieb zusammen.

Kevin Adamowicz vom SV Trebendorf sowie Marius Nikol (LSV Bergen) und Andy Buchold (FSV Lauta) verstärken uns in Zukunft.

Was wurde getan um die Mannschaft gründlich auf die neue Saison vorzubereiten?

Intensive Trainingseinheiten zur Stärkung der Fitness und Ballbeherrschung. Zweimal wöchentlich Training und sehr viele Testspiele.

Wie heißt die Zielstellung zur neuen Saison ?

Ankommen in der Kreisoberliga, so viele Punkte wie möglich sammeln. Wir hoffen eine gute Saison in der Kreisoberliga zu spielen und nicht auf die Abstiegsplätze zu gelangen.

Zum Spielerprofil von Dustin Leps geht es hier --->

Aufrufe: 028.8.2020, 14:30 Uhr
FuPa WestlausitzAutor