2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Gustav Schander und der FC Großen-Buseck kommen im Derby nur selten auf einen grünen Zweig. Am Ende setzten sich Kolja Nicolai und die SG Trohe/Alten-Buseck sehr deutlich mit 5:1 durch.	Foto: Bär Foto:
Gustav Schander und der FC Großen-Buseck kommen im Derby nur selten auf einen grünen Zweig. Am Ende setzten sich Kolja Nicolai und die SG Trohe/Alten-Buseck sehr deutlich mit 5:1 durch. Foto: Bär Foto:

SG-Triumph im Busecker Derby

Trohe/Alten-Buseck fegt FC mit 5:1 vom Platz +++ MTV 1846 in Torlaune / Nieder-Ofleiden nutzt Chancen nicht

GIESSEN. Klare Angelegenheit im Busecker Derby! Mit 5:1 fertigte die gastgebende SG den Ortsnachbarn aus Großen-Buseck ab. Die erste Niederlage der Saison musste an diesem Wochenende auch die SG Treis/Allendorf einstecken, die bei TuBa Pohlheim mit 2:3 unterlag. Letzte Woche selbst noch mit 1:5 unterlegen, revanchierte sich der MTV 1846 Gießen und schenkte den bedauernswerten Langgönsern fünf Stück ein. Weiterhin auf dem Vormarsch ist auch der TSV Großen-Linden, der durch das 2:1 in Fernwald den dritten Sieg in den letzten vier Spielen einfuhr.

SpVgg. Leusel - VfR Lich 1:2 (0:2):

Seine Sieglosserie, die seit dem ersten Spieltag andauerte, beendete der VfR Lich. Dabei legten die Bierstädter den Grundstein in Halbzeit eins. In dieser waren die stark in die Saison gestarteten Gastgeber nämlich praktisch nicht auf dem Platz, sodass die Semlitsch-Truppe schalten und walten konnte wie sie wollte. Bereits nach elf Minuten beförderte Max Raising eine punktgenaue Flanke per Kopf zum 0:1 in die Maschen. Nur neun Minuten später tauchte erneut Raising freistehend im Leuseler Strafraum auf und vollendete eiskalt zum 0:2.

Vorbei war es mit der Überlegenheit der Gäste dann kurz nach der Pause, als VfR-Keeper Werner (49.) wegen eines Vergehens außerhalb des Strafraumes des Feldes verwiesen wurde. Nur zwei Minuten später nutzte Christian Ruppel einen Abpraller zum 1:2-Anschlusstreffer. Die Gastgeber drängten in Überzahl auf den Ausgleich, ohne sich allerdings nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Lich verpasste bei zwei Kontergelegenheiten die Entscheidung, fuhr mit dem 2:1 aber einen letztlich verdienten Sieg ein.

SG Trohe/Alten-Buseck - FC Großen-Buseck 5:1 (1:0):

Einen mehr als deutlichen Derbysieg feierte Gruppenliga-Absteiger SG Trohe/Alten-Buseck. Das Team von Trainer Weinecker war über die gesamte Spielzeit klar überlegen und hätte bei besserer Chancenverwertung noch deutlicher gewinnen können. Nachdem Wülfing (5.) schon den Pfosten getroffen hatte, machte es Mannschaftskollege Iwan Martschenko nur drei Minuten später besser und traf zur SG-Führung.

Keeper Lars Leipold verhinderte mit einer starken Parade gegen Engel (13.) den Ausgleich. Anschließend spielten dann nur noch die Gastgeber. Unmittelbar nach dem Pausenpfiff erhöhte Bastian Wülfing (47.) auf 2:0, dem Rene Maus vom Punkt nur zehn Minuten später das 3:0 folgen ließ. Auch der Anschlusstreffer von Martin Inderthal (67.) gab Großen-Buseck keinen Aufwind, sodass Jens Rasch (75.) ein Solo zum 4:1 abschloss und Fabrizio Kuruc sogar noch das 5:1 (78.) folgen ließ. Auch aufgrund der kämpferischen Leistung geht der Erfolg, den 250 Zuschauer sahen, auch in dieser Höhe mehr als in Ordnung.

FSV Fernwald - TSV Großen-Linden 1:2 (1:0):

„Unnötig“ - mit diesem Wort beschrieb FSV-Trainer Ralf Pinkl die Niederlage seiner Elf gegen Großen-Linden. Im ersten Abschnitt war der FSV das etwas aktivere Team und hätte bei einer „Tausendprozentigen“ von Turschner bereits nach zwei Minuten in Führung liegen müssen. Diese kam erst nach 42 Minuten zustande, als Alexandros Moundreas einen Konter zum 1:0 verwertete.

Nur zwei Minuten später hätte Fernwald erhöhen müssen, Hüseyin Hismanoglu übersah aber den völlig freistehenden Mitspieler Kilinc. In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, „ohne dass man das Gefühl hatte, wir würden das Spiel verlieren!“ (Pinkl). Doch binnen zwei Minuten drehte Großen-Linden wie aus dem Nichts die Begegnung. Zunächst senkte sich ein 25 Meter-Schuss von Berat Miftari (73.) über den ansonsten starken FSV-Keeper Faust ins Netz. Dann verwandelte Alexander Happel (75.) einen diskutablen Foulelfmeter. In der Schlussphase fehlten den Gastgebern offensiv die Mittel, sodass Großen-Linden den Erfolg letztlich über die Zeit schaukeln konnte.

MTV 1846 Gießen - TSV Lang-Göns 5:0 (2:0):

In Torlaune präsentierte sich der MTV 1846 am Sonntagnachmittag. Die Weichen zum mehr als verdienten Sieg der Mannschaft von Trainer Sherwin Rahmani stellte Jonas Gorges schon nach zwei Minuten, als er aus zwölf Metern ins lange Eck traf. Gegen einen harmlosen Gast aus Lang-Göns legte Anton Günther nach 27 Minuten das 2:0 nach, eher er nach 54 Minuten seinen zweiten Treffer anbringen konnte.

Olivio Muayi nutzte nach einem Pfostenschuss von Timm Pochert das Durcheinander im TSV-Strafraum und nagelte den Ball zum 4:0 unter die Latte. Nach dem einzigen Gäste-Torschuss (87.) den Keeper Bäcker aber parieren konnte, ließ Max Träger (89.) noch den fünften MTV-Treffer des Tages folgen.

SV Nieder-Ofleiden - FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf 1:1 (1:0):

25:3 Torschüsse und dennoch nicht gewonnen - SV-Sprecher Heller fehlten nach dem völlig einseitigen Match beinah die Worte. Die Gastgeber boten eine starke Leistung und bestimmten die Begegnung quasi über die gesamten 90 Minuten. Doch lediglich Spielertrainer Gökhan Fidan (18.) gelang es, den bärenstarken Henrik Gröbl im FSG-Gehäuse zu überwinden.

Anschließend scheiterten die SV-Angreifer reihenweise an Gröbl und den eigenen Nerven. „Da war natürlich auch etwas Unvermögen dabei“, gab Heller zu Protokoll. Und so kam es, wie es kommen musste: Nach 67 Minuten fiel Pascal Markloff der Ball nach einem Stellungsfehler in der Ofleidener Hintermannschaft vor die Füße, und dieser nutzte die einzige Bessinger Torchance zum 1:1. Den Punktgewinn der Gäste als glücklich zu bezeichnen, wäre wahrscheinlich noch maßlos untertrieben. Denn auch nach dem Remis lag der Ofleidener Führungstreffer mehrfach in der Luft, fiel aber zum Entsetzen der Gastgeber nicht mehr.

Aufrufe: 07.9.2014, 21:43 Uhr
Marc SteinertAutor