2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Günther Leipold (links) präsentiert den Preisträger Robin Oswald.
Günther Leipold (links) präsentiert den Preisträger Robin Oswald.

Robin Oswald ist der "Junior des Jahres"

Gelungener Jahresabschluss des Nachwuchsleistungszentrums bei der SpVgg Landshut

Ein volles Haus verfolgte kürzlich im Kinopolis Landshut die Jahresabschlussfeier des bei der SpVgg Landshut beheimateten DFB-Stützpunktes und von Günther Leipold geleiteten BFV-Nachwuchsleistungszentrums. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens ging die Veranstaltung in einem größeren Rahmen über die Bühne und zum Höhepunkt des Abends avancierte einmal mehr die Ehrung des „Junior des Jahres 2014“.


Von links: Günther Leipold, Robin Oswald, Christoph Lieb, Tobias Ulbrich, Elias Stini, Manfred Maier und Reinhard Klante.


Die Entscheidung der Jury übermittelte der Präsident des Bayerischen Fußballverbandes Dr. Rainer Koch wiederum per Videobotschaft auf Großleinwand. Schließlich fiel die Wahl auf Robin Oswald, den Kapitän der B-Junioren der SpVgg Landshut als Nachfolger des im letzten Jahr gewählten Christoph Lieb. Unterdessen durfte NLZ-Leiter Günther Leipold in diesem Jahr eine besonders große Vielzahl an Ehrengästen begrüßen, an der Spitze Landshuts 3. Bürgermeister Erwin Schneck in Vertretung des verhinderten OB Hans Rampf, Landrat Peter Dreier, Altoberbürgermeister Josef Deimer, den ehemaligen stellvertretenden Landrat Hans Leipold, DFB-Stützpunktkoordinator Oskar Kretzinger, BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, BFV-Cheftrainer Reinhard Klante, den Sportamtsleiter der Stadt Landshut, Thomas Heilmeier, den Vorstandsvorsitzenden der SpVgg Landshut, Manfred Maier und als Vertreter des FC Bayern München Nachwuchstrainer Udo Bassemir.

Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich unter anderem auch Deutschlands erfolgreichster Amateurtrainer Karsten Wettberg, FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark, sowie die ehemaligen Landshuter Eishockeygrößen Erich Kühnhackl, Alois Schloder, Gerd Truntschka, Bernd Truntschka und Helmut Steiger. Ein besonderer Gruß galt freilich den anwesenden Sponsoren und Gönnern. „Es sind mittlerweile 35 Sponsoren, die dieses Nachwuchsleistungszentrum unterstützen“, freute sich Günther Leipold. In ihren Grußworten stellten Bürgermeister Erwin Schneck, Landrat Peter Dreier und Verbandsvizepräsident Reinhold Baier die zielstrebige Arbeit im Landshuter Nachwuchsleistungszentrum heraus, welches nach wie vor in der Qualitätsbewertung in Bayern unter den Top drei vertreten ist und somit weit über die Grenzen der Drei-Helmen-Stadt hinaus einen großen Stellenwert einnimmt. „Vergesst aber neben dem Fußball auch das Elternhaus, die Schule und die Ausbildung nicht“, appellierte Peter Dreier an die Nachwuchskicker.


Die Ehrung zum „Junior des Jahres 2014“ wurde von Manfred Maier und Reinhard Klante vorgenommen. Nominiert waren neben dem Sieger Robin Oswald von den D-Junioren Elias Stini, Tobias Ulbrich (C-Junioren) und A-Junior Christoph Lieb als „Titelverteidiger“. Der Preisträger Robin Oswald startete seine Laufbahn als Vierjähriger beim SC Pfettrach und stieß später zur U 13 der SVL. Derzeit bekleidet er vorbildlich die Funktion des Kapitäns der SVL-B-Junioren, die souverän die Tabelle der BOL Niederbayern anführen. Trainiert und gefördert wird der talentierte Defensivspezialist vom Stützpunkt-/U 17 Trainer und A-Lizenzinhaber Florian Baumgartl. Der Sieger identifiziert sich zu 100 % mit „seiner Spiele“ und übt innerhalb und außerhalb des Platzes eine echte Vorbildfunktion aus. Neben den von Hans Rampf gestifteten Ehrenpreis erhielt der Gewinner von der Firma Dräxlmaier Group Vilsbiburg zwei Logen-Tickets für das Championsleague-Duell FC Bayern München gegen ZSKA Moskau.

Anlässlich der gelungenen Feier zeigten das NLZ, die SpVgg Landshut und die Gäste auch spontane Spendenbereitschaft. Für das Kinderkrebszentrum der Universitätsklinik Regensburg wurden insgesamt 3500 Euro gesammelt. Den Scheck übergab unter großem Beifall der SVL-Vorstandsvorsitzende Manfred Maier dem dortigen Facharzt für Pädriatische Hämatologie und Onkologie, Oberarzt Dr. Marcus Jakob, der sich dafür bedankte und den Verwendungszweck näher erläuterte.


Scheckübergabe: Manfred Maier und Dr. Marcus Jakob.

Die Liste der Ehrengäste:

3. Bürgermeister Erwin Schneck, Landrat Peter Dreier, Altoberbürgermeister Josef Deimer, Altbürgermeister und stv. Landrat a.D. Hans Leipold, BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch (zugeschaltet per Videobotschaft), BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, BFV-Cheftrainer Reinhard Klante, SpVgg Landshut-Vorstandsvorsitzender Manfred Maier, ebm-papst Geschäftsführer Stefan Brandl, Dräxlmaier Marketingleiter Dr. Tobias Nickel, KIA-Geschäftsführer Hans Dorn, Hubauer Geschäftsführer Robert Hubauer und Verkaufsleiter Norbert Hahn, VW Zentrum Landshut Verkaufsleiter Josef Lermer, CCL-Geschäftsführer Matthias Grah, Kinopolis Geschäftsführer Michael Wohlgemuth, Wochenblatt Regionalverlagsleiter Thomas Ecker, Sport Schäbel Geschäftsführer Hans Schäbel, Vertreter des FIFA Medical Center der Uniklinik Regensburg Dr. Werner Krutsch und Dr. Christian Gündisch, Dr. Karl- Heinz Attenberger und Dr. Christian Zieglmeier (Orthopädiepraxis Mühleninsel), Dr. Gerhard Geßl (Praxis Dr. Sagstetter und Kollegen), die ehemaligen Landshuter Eishockeygrößen Erich Kühnhackl, Alois Schloder, Helmut Steiger, Gerd und Bernd Truntschka, Ursula Weger, Rektorin des Gymnasiums Seligenthal, Prof. Dr. Ernst Fricke (Elternbeiratsvorsitzender Gymnasium Seligenthal), Rektor Christoph Müller vom Maristengymnasium Furth, Jürgen Jung (Chefscout FC Bayern München), Udo Bassemir (Projektleiter Kooperationspartnerschaft FC Bayern München), Wolfgang Schellenberg (Leiter NLZ TSV 1860 München), Ronnie Becht (Leiter NLZ FC Ingolstadt), Claus Schromm (Sportdirektor SpVgg Unterhaching), Dr. Christian Keller (Sportdirektor SSV Jahn Regensburg), Karsten Wettberg (Deutschlands erfolgreichster Amateurfußballtrainer), Wolfgang Stark (FIFA-Schiedsrichter) und als besonderer Ehrengast Oberarzt Dr. Marcus Jakob in Vertretung von Prof. Selim Corbacioglu vom Kinderkrebszentrum der Uniklinik Regensburg.

Aufrufe: 019.11.2014, 13:00 Uhr
Norbert HerrmannAutor