2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
Die Spvgg Holzgerlingen mischt die Landesliga, Staffel 3 auf. Foto: Spvgg Holzgerlingen/Facebook
Die Spvgg Holzgerlingen mischt die Landesliga, Staffel 3 auf. Foto: Spvgg Holzgerlingen/Facebook

In der Ruhe liegt die Kraft

Holzgerlinger Aufschwung ist nachhaltig

Es ist noch nicht lange her, da kämpfte die Spvgg Holzgerlingen darum, in der Bezirksliga Böblingen-Calw nicht abzusteigen und in die A-Klasse durchgereicht zu werden. Heute grüßt der Club aus der Spitzengruppe der Landesliga. Wir haben uns die Erfolgsgeschichte etwas genauer angesehen.

Am dritten Spieltag der laufenden Spielzeit erlebt die Spvgg Holzgerlingen einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: Erstmals führt der Verein die Tabelle in der Fußball-Landesliga an. Vor dem siebten Spieltag gibt der Klub diese Position an den VfL Sindelfingen wieder ab, nach dem 2:0-Erfolg beim VfL erobert er sie wieder zurück. Durch den deutlichen 5.0-Sieg zu Hause gegen den VfB Bösingen am vergangenen Sonntag haben die Holzgerlinger Platz eins eindrucksvoll verteidigt. Vor knapp vier Jahren befindet sich die Spvgg am anderen Ende der Tabelle, sie ist Vorletzter – eine Klasse tiefer in der Bezirksliga.

Clubführung behielt die Nerven

„Die Spvgg Holzgerlingen ist ein sehr gut geführter Verein, in dem Ruhe herrscht“, sagt Spvgg-Trainer Bernd Gluiber. Er bezieht das auf die laufende Saison und darauf, dass der Club in den vergangenen Jahren für auswärtige Spieler interessant geworden ist. Die Aussage gilt aber auch für die Zeit, in der es sportlich in Holzgerlingen schlecht lief, die Mannschaft der Kreisliga A nahe und die Landesliga in weiter Ferne war. Die damalige Clubführung behielt die Nerven, entließ Trainer Gluiber nicht, ließ ihn hingegen weiter arbeiten. Die Mannschaft konnte sich entwickeln, einige der jungen Eigengewächse reiften Saison um Saison zu Führungsspielern heran, das Ergebnis: Meisterschaft in der Bezirksliga 2012. Der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga war der größte sportliche Erfolg der Holzgerlinger, die nun im dritten Jahr in dieser Klasse spielen und die sich anschicken, eines der Topteams zu werden. Im vergangenen Jahr belegte die Spvgg Rang drei, in diesem Jahr – nach sieben Spieltagen ist dies noch mit etwas Vorsicht zu genießen – scheinen die Holzgerlinger auf dem Weg zu sein, dieses herausragende Resultat zumindest zu bestätigen.

„Es läuft ganz gut, mit 17 Punkten nach sieben Begegnungen sind wir absolut zufrieden“, sagt Gluiber, der sich über „diese Momentaufnahme“ freut, der davon spricht, dass sich die Mannschaft Schritt für Schritt verbessert habe. Der aber irgendwelchen Gedanken an die Verbandsliga und daran, ob das Team und der Verein grundsätzlich in der Lage seien, noch eine Klasse höher zu spielen, eine klare Absage erteilt. „Es wäre völlig vermessen, darüber nachzudenken. Es macht Spaß, mit dem Team zu arbeiten, alles andere ist überhaupt kein Thema.“

Starke Mittelachse

Malte Bonertz im Tor, Steffen Lauser im Abwehrzentrum oder auf der Position des defensiven zentralen Mittelfeldspielers, dazu Matthias Franz, Daniel Tremmel und auf der Position des offensiven zentralen Mittelfeldspielers Simon Hauth: Die Spvgg Holzgerlingen verfügt über eine sehr starke Mittelachse innerhalb der Mannschaft, um die herum Gluiber die weiteren Akteure sehr gut gruppieren kann. „Die Mittelachse gibt der Mannschaft eine große Stabilität. Wir haben Spieler in den Reihen, die viel Erfahrung haben, die ein Spiel lesen können und auch in der Lage sind, sich im Verlauf einer Partie selber zu organisieren, taktisch zu reagieren“, sagt Gluiber. Spieler, die Anweisungen auch sofort umsetzen können.

Aufrufe: 09.10.2014, 16:00 Uhr
Thomas OberdorferAutor