2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erfolgstrainer Ayhan Bilek
Erfolgstrainer Ayhan Bilek

"Das Ziel ist ein Mittelfeldplatz, mit allen Mitteln"

Der 1.FC Schöneberg und Erfolgstrainer Ayhan Bilek planen für die Berlinliga

Sonntag, 18.06.2017, Die Landesliga Staffel 1 sucht zwei Aufsteiger in die Berlinliga , dank schwächeln der Konkurrenz und daher, dass die 2.Mannschaft von Eintracht Mahlsdorf nicht aufsteigen darf, besteht für den 1.FC Schöneberg tatsächlich die Chance Geschichte zu schreiben. Es geht gegen den Tabellenführer und die bereits aufgestiegende SpVgg Hellas-Nordwest (jetzt Berlin Türkspor). Nachdem man zur Halbzeit mit 0:2 hintenliegt, sieht es schlecht aus mit dem ersten Aufstieg in die Berlinliga in der Vereinsgeschichte, doch dann sind es genau diese Ur-Schöneberg wie z.B. Marc Götzenbrucker, Marvin Menge und Onur Atesavci, sowie der in der Winterpause verpflichtete eigentliche Abwehrspieler Sercan Konal, die dieses Ergebnis noch zu einem 5:2 drehen und somit den 4.Aufstieg in den letzten 6 Jahren perfekt machen.

Denn wenn man bedenkt, dass der 1.FC Schöneberg in der Saison 2010/2011 noch in der Kreisliga B an den Start ging ist so ein Erfolg natürlich noch viel mehr wert, doch wo liegen die Säulen für so einen rasanten und souveränen Aufstieg ?

Eine natürlich beim Trainer persönlich, Ayhan Bilek ist Schöneberger durch und durch, wer sich mal ein Spiel des 1.FC Schöneberg mit Bilek an der Seitenlinie angeschaut hat wird nicht lange brauchen um das zu bemerken. Denn nicht einfach so spielen Spieler wie Oliver Sauermann (seit seinem 4.Lebensjahr), sowie Marc Götzenbrucker, Marian Holecska, Tobias Kohl, Onur Okay und Rene Engelke schon seit der Kreisliga B unter Bilek bei Schöneberg, vier weitere sind mit Marvin Menge, Onur Atesavci, Christopher Müller und Christian Dirk Koska in der Kreisliga A dazugekommen, sie bilden zusammen mit den laut Bilek "gezähmten" Levent Mucuk und Kenan Kaplan den Kern der Schöneberger Einheit. Bilek weiß was er an seinen Jungs hat und diese auch was sie an ihm haben, "Ich habe eine eingespielte Mannschaft und auch wenn ich denke, dass es für uns verdammt schwer wird die Klasse zu halten, bin ich optimistisch.", so Bilek.

Doch in der Berlinliga braucht es auch ein paar Frische Kräfte und genau deswegen sind die Schöneberger auch auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Neben den Abgängen von Hayngo Demeilleur Okitapenge und Robert Reformart (beide Ziel Unbekannt), stoßen direkt neun neue Spieler zu den Schönebergern.

Als neuer gesetzter Stammkeeper kommt Tobias Walter-Born vom Landesligisten Berolina Stralau. Vom Bezirksnachbarn Friedenauer TSC stoßen mit Alexej Avramenko und Miguel Maas zwei ehrfahrene Spieler in den Schöneberger Kader. Viel Erfahrung in der Berlinliga bringt Kevin Gempf, zuletzt SCC, mit, auch von einem Berlinligisten, dem Nordberliner SC, wechseln der Angreifer Bryan Bremer und der Mittelfeldspieler Emre Tös zum Team von Ayhan Bilek, ebenfalls für das Mittelfeld kommen Erdem Aydin vom Berlinligaabstieger BSV Hürtürkel, sowie Marcel Steffan Werner, zuletzt kurz Sparta Lichtenberg, davor Rot-Weiß Erfurt II. Zu guter letzt wechselt mit Dennis Naglik ein junger vielversprechender Verteidiger aus der A-Jugend des BFC Dynamo an den Vorarlberger Damm.

Zwei Spielerpositionsfragen gibt es beim 1.FC Schöneberg jedoch, beide konnte mir Ayhan Bilek blitzschnell beantorten.

Die erste ist Sercan Konal, der gelernte Innenverteidiger verfügt sowohl über reichlich überregionale Erfahrung (TSG Neustrelitz,CFC Hertha 06,A-Jugend TeBe) in Deutschland als auch über Erfahrung in der 2. und 3.Türkischen Liga. Für die Schöneberger spielte er jedoch die letzten drei Saisonspiele alle als Angreifer und schoss 4 Tore. "Er ist stark, ich plane mit ihm im Mittelfeld und Angriff, er hat die letzten drei Punktspiele klar seinen Stempel gesetzt.", so Bilek, nebenbei lob er mit Serkan Alkis, Sercan Rohn und Görkem Yilmaz noch die weiteren Winterneuzugänge der letzten Saison.

Der zweite ist Christian Dirk Koska, eigentlich ist er ja gelernter Feldspieler, stand aber in den letzten beiden Jahren auch lange Zeit im Tor, auch ihn kennt Bilek schon sehr lange und hält viel von seinen Fähigkeiten. "Von Torwart bis Stürmer ist bei ihm alles drin."

Hierbei ist noch Bileks Trainerteam zu erwähnen. Da sind zum einen seine beiden Co-Trainer Klaus Tschirpig und Robert Gruner, sowie TW-Trainer Paule Dittmann und Betreuerin Michaela Tschirpig, denn ohne Trainerteam geht ja bekanntlich nichts.

Wir wünschen Ayhan Bilek und dem 1.FC Schöneberg alles Gute und hoffen, dass sie Ihre Ziele erreichen und vielleicht sogar die Rekordgeschichte weiterschreiben.



Aufrufe: 027.7.2017, 11:19 Uhr
Yannik ZachariasAutor