2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Florian Sommersberger (re.) verstärkt die SpVgg Hankofen-Hailing F: Nagl
Florian Sommersberger (re.) verstärkt die SpVgg Hankofen-Hailing F: Nagl

Hankofen holt Sommersberger und verzeichnet vier Abgänge

Künzings schneller Angreifer schließt sich dem Bayernligisten an +++ Keeper Maier kommt aus Geiselhöring +++ Lemberger, Schmierl, Schmidbauer und Justvan stehen bislang als Abgänge fest

Der direkte Klassenerhalt ist am letzten Spieltag eingetütet worden. Damit wird die SpVgg Hankofen-Hailing, neben Schwabmünchen und Sonthofen eines von nur noch drei Gründungsmitgliedern, 2019/20 in ihre achte Bayernliga-Saison gehen. Nun sind auch die personellen Planungen angelaufen und der Verein hat die ersten beiden Neuzugänge bekanntgegeben. Es kommt Stürmer Florian Sommersberger (22) vom Ost-Bezirksligisten FC Künzing. Zweiter Neuer ist Torhüter Sebastian Maier (24) vom TSV Geiselhöring. Schlusslicht und Absteiger aus der Bezirksliga West. Zudem stehen bereits vier Abgänge fest.
Was für ein Herzschlagfinale war der 34. Spieltag in der Bayernliga Süd: Die “Dorfbuam” aus Hankofen konnten sich mit dem 5:0-Auswärtserfolg beim TSV 1865 Dachau noch retten, weil gleichzeitig der FC Ismaning daheim gegen den TSV Schwabmünchen mit 2:3 verlor und der 1. FC Sonthofen in der Schlussminute bei der DJK Vilzing mit 0:1 verlor. Als nach dem Abpfiff feststand, dass Hankofen die Bayernliga gehalten hat, konnte Teammanager Richard Maierhofer in Sachen Kaderplanung Nägel mit Köpfen machen. Als ein ganz wichtiger Neuzugang wird Florian Sommersberger bezeichnet. Der 22-Jährige kommt vom FC Künzing, der die Saison in der niederbayerischen Bezirksliga Ost auf Platz drei abgeschlossen hat. Sommersberger ist 1,80 Meter groß und hat in der Spielzeit 2018/19 in 26 Spielen 16 Treffer erzielt. in 132 Spielen für die erste Mannschaft des FC Künzing hat Sommersberger insgesamt 74 Mal getroffen. Der Angreifer steht schon länger auf dem Wunschzettel von Maierhofer. “Eigentlich wollten Florian schon 2014 holen, aber da ist er von der A-Jugend des FSV Landau/Isar zur U19 des FC Künzing gewechselt", lässt der SpVgg-Manager wissen. Der Kontakt riss nie ab, aber beruflich war es Sommersberger bisher nicht möglich, den Wechsel nach Hankofen zu vollziehen: “Doch jetzt hat es endlich geklappt”, freut sich Maierhofer, der den Neuzugang als “charakterlich einwandfrei und menschlich top”, bezeichnet. Verlassen werden den einzigen Bayernligisten aus Niederbayern nach jetzigem Stand vier Spieler. Tobias Lemberger (22) wechselt in die Landesliga Mitte zum FC Sturm Hauzenberg, wo er auf seinen ehemaligen Hankofener Kollegen Phillip Weber treffen wird, der von der DJK Vilzing nach Hauzenberg wechselt. Schon länger steht fest, dass Robin Justvan (21) sich der SpVgg Landshut in der Landesliga Südost anschließen wird. Maximilian Schmidbauer hat ebenfalls seinen Abschied angekündigt, er wechselt zurück in die Kreisliga zum SV Ettenkofen, von wo aus der 22-Jährige im vorigen Sommer gekommen war. Der zweite Torhüter geht ebenfalls weg. Maximilian Schmierl (25) wird sich dem Landesliga-Aufsteiger VfB Straubing anschließen. Daher bestand Bedarf auf der Torhüterposition und da kann Maierhofer den zweiten Neuzugang bekanntgeben. Es kommt Sebastian Maier, der bisher beim TSV Geiselhöring zwischen den Pfosten stand. Der 24-Jährige war in den beiden zurückliegenden Spielzeiten in Geiselhöring Stammkeeper und konnte davor Landesliga-Erfahrung beim FC Tegernheim mit insgesamt 32 Einsätzen sammeln. Maier wurde in der U17 und U19 beim SSV Jahn Regensburg ausgebildet. Es wird noch weitere Neuzugänge geben, aber die spielen zum Teil noch in der Relegation und daher sollen diese Verpflichtungen erst nach Abschluss der Entscheidungsspiele genannt werden.
Aufrufe: 025.5.2019, 11:58 Uhr
Dirk Meier Autor