2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Dickson Abiama wechselt nach einem Top-Jahr beim SC Eltersdorf im Sommer zur SpVgg Greuther Fürth.
Dickson Abiama wechselt nach einem Top-Jahr beim SC Eltersdorf im Sommer zur SpVgg Greuther Fürth.

»Bin richtig heiß«: Abiama im Sommer zum Kleeblatt

Eltersdorfs 21-jähriger Torgarant erhält Profivertrag bei der SpVgg Greuther Fürth +++ Wechsel im Sommer, schon jetzt im SpVgg-Trainingslager dabei

Nun ist es perfekt: Angreifer Dickson Abiama wagt im Sommer den Sprung aus der Bayernliga Nord vom SC Eltersdorf zum Profiklub SpVgg Greuther Fürth. Dort hat der 21-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einer Option für eine dritte Spielzeit unterschrieben. Der Transfer wird im Sommer zur Saison 2020/21 vollzogen. Über die Ablösemodalitäten haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart. Joachim Uhsemann, der Manager beim SC Eltersdorf, war bei den Verhandlungen behilflich. Für Abiama ist es binnen drei Jahren der Sprung von der Kreisklasse bis in die 2. LIga.
Dickson Abiama, der erst im vorigen Sommer aus der Landesliga Nordost von der SG Quelle Fürth in die Bayernliga Nord zum SC Eltersdorf gewechselt war, hat bei den "Quecken" richtig gut eingeschlagen. Der Nigerianer, der in Nürnberg wohnt, liegt mit 17 Treffern auf Platz zwei in der Torjägerliste und ist Garant für den SC Eltersdorf, der auf Platz eins überwintern kann. Die starken Leistungen der Flügelflitzers haben natürlich für Aufsehen gesorgt und so zeigten einige Klubs Interesse. Bei einem Probetraining bei der SpVgg Greuther Fürth überzeugte Abiama und nun durfte er seinen ersten Profivertrag unterschreiben: "Das ist natürlich für mich eine ganz tolle Sache. Ich freue mich und möchte diese große Chance unbedingt nutzen. Ich bin schon richtig heiß", sagt Abiama, der schon bei den Fürther Profis mittrainiert. Demnächst startet der Zweitligist in ein Trainingslager in die Türkei: "Da bin ich dann auch dabei, einfach sensationell für mich", ist die Vorfreude beim schnellen Angreifer groß. Nach der Rückkehr wird Abiama aber erst einmal beim Trainingsstart am 30. Januar bei seinem Noch-Klub SC Eltersdorf erscheinen. Denn der Transfer wird erst zur neuen Saison abgewickelt. Gut für den SC Eltersdorf, wie Manager Uhsemann betont: "Ich hoffe, dass Dickson noch ein paar gute Spiele für uns machen wird. Denn wir möchten möglichst lange im Meisterschaftsrennen bleiben, möchten den Spitzenkampf um die Aufstiegsplätze lange offen halten." Dass der Weggang des aktuell besten Torschützen eine Lücke bei den Eltersdorfern reißen wird, steht aber fest: "Das ist uns bewusst. Aber wir wollen Dickson die große Chance nicht verbauen. Er ist jung und soll es versuchen. Dann wird man ja sehen, ob es klappt", so Uhsemann. Dankbar zeigt sich Abiama schon jetzt: "Ich bin so froh, dass ich beim SC Eltersdorf so große Unterstützung gefunden habe. Ich bin dafür sehr dankbar, weil das nicht selbstverständlich ist. In Fürth wird jetzt viel von mir verlangt. Aber damit kommt ich schon klar."


Aufrufe: 011.1.2020, 18:17 Uhr
Dirk MeierAutor