2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Dirigent auf dem Spielfeld: Hofs Daniel Felgenhauer gibt die Richtung vor. F: Leifer
Dirigent auf dem Spielfeld: Hofs Daniel Felgenhauer gibt die Richtung vor. F: Leifer

»Wir haben noch nichts erreicht«

Bayern Hofs Leader Daniel Felgenhauer vorm Pokalkracher im FuPa-Interview

Dass sich die SpVgg Bayern Hof in der Regionalliga Bayern noch aus dem Tabellenkeller befreien kann, damit haben die wenigsten gerechnet. Zehn Punkte hatten die Oberfranken zum Ende der Vorrunde auf dem Konto, aktuell ist die Ausbeute auf satte 38 angewachsen. Am Wochenende gelang den Hofer Bayern sogar der Sprung ans rettende Ufer, heute Abend wartet der Pokalkracher gegen Wacker Burghausen auf die Schlegel-Elf. Als Teammanager abseits des Platzes und als Führungsspieler auf dem Feld fungiert Ex-Profi Daniel Felgenhauer. Der Vertrag des 36-Jährigen läuft am Saisonende aus. Der gebürtige Hofer ist seit 2010 im Verein und schließt sowohl einen Verbleib, als auch ein externes Trainerengagement nicht aus.


FuPa: Viele hatten die SpVgg Bayern Hof schon im vorigen Herbst abgeschrieben. Erster Absteiger würde Hof sein, so der einhellige Tenor. Wie seid ihr als Spieler damit umgegangen? Habt ihr die Lage ähnlich aussichtslos bewertet?
Daniel Felgenhauer (36): Natürlich war uns bewusst, wie prekär die Lage war. Wir wussten aber auch um die Gründe. Für uns war die Lage nicht aussichtslos, weil wir immer an uns geglaubt haben. Die jetzige Situation bestätigt ja nur, dass wir uns nie aufgegeben haben und immer überzeugt waren von dem was wir tun. Uns ist aber auch bewusst, dass wir noch nichts erreicht haben und es bis zum letzten Spieltag eng bleiben wird.

Wie funktioniert ihr als Team? Gibt`s ein Geheimrezept, dass man sich aus einer fast aussichtslosen Situation befreien kann? Sogar die SpVgg Unterhaching habt ihr im Pokal-Viertelfinale bezwungen.
Es gibt kein Geheimrezept. Die Mannschaft hat einen guten Charakter, das ist wichtig. Man muss einfach den Glauben daran haben, Unmögliches möglich zu machen und Rückschläge wegstecken. Das haben wir bis jetzt ganz gut hinbekommen.

Felge: »Wir haben den Glauben und den absoluten Willen.«

Und am Ende holt ihr den Klassenerhalt oder den Pokalsieg!?
Garantien gibt es im Fußball nicht. Wir haben den Glauben und den absoluten Willen, die Liga zu erhalten. Das ist das Allerwichtigste.

Ihr habt in der Saison 2010/11 eine ähnliche Aufholjagd gestartet und seid über Umwege in der Bayernliga geblieben. Wie wichtig war und wie wichtig ist dabei die Person des Trainers Norbert Schlegel?
Wir haben es damals mit Norbert Schlegel geschafft und sind optimistisch, es diesmal wieder mit ihm hinzubekommen. Er hat eine gute Ansprache an die Mannschaft und ein sehr gutes Gespür für die Situation und geht souverän damit um. Doch im Endeffekt müssen es die Spieler auf dem Platz richten.

Dein Vertrag in Hof läuft am 30. Juni aus. Wie sieht deine Planung aus?
Wie es bei mir weitergeht, weiß ich noch nicht. Fakt ist, dass mein Vertrag zum 30. Juni ausläuft. Da ich im Besitz der Trainer-A-Lizenz bin, würde ich auf Sicht gerne wieder als Trainer arbeiten und meine Erfahrung weitergeben. Grundsätzlich bin ich zu allen Seiten offen und schließe nichts aus.



Bayerischer Totopokal - Hofs Weg ins Halbfinale Qualifikation Fr. 13.07.12 18:30 A FC Vorwärts Röslau 0:2 1. Runde Mi. 29.08.12 18:00 A TSV Kornburg 0:1 2. Runde Mi. 12.09.12 17:45 A FSV Erlangen-Bruck 0:5 Achtelfinale Mi. 03.10.12 15:00 A DJK Ammerthal 0:3 Viertelfinale Di. 02.04.13 17:45 H SpVgg Unterhaching n.E. 4:3
Aufrufe: 030.4.2013, 10:37 Uhr
Dirk MeierAutor