2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bittere Diagnose: Matej Kyndl hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. F.:Meier
Bittere Diagnose: Matej Kyndl hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. F.:Meier

Trio verlässt Hof - Schocknachricht für Kyndl

Andreas Knoll (26), Kevin Winter (26) und Daniel Sedlacek (19) wechseln zu Kickers Selb +++ Kreuzbandriss setzt den Top-Torjäger bis nächstes Jahr außer Gefecht

Die SpVgg Bayern Hof verliert drei Spieler an den aufstrebenden Landesliga-Neuling Kickers Selb, der in vier Jahren viermal aufgestiegen ist. Dass das Trio Bayern Hof verlässt, hat aber keinen finanziellen Hintergrund, der Verein hatte mit den drei Kickern ohnehin nicht mehr geplant. Es wechseln nach Selb die beiden 26-jährigen Mittelfeldspieler Andreas Knoll und Kevin Winter. Dem Duo schließt sich der 19 Jahre alte Mittelfeldakteur Daniel Sedlacek an. Die Hofer haben indes ein ganz anderes Problem, denn im letzten Saisonspiel gegen den SC Eltersdorf verletzte sich Außenstürmer Matej Kyndl, der gerade seinen Vertrag verlängert hatte, schwer, zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt damit für den Großteil der nächsten Saison aus.
Wenn gleich eine Reihe von Spielern der SpVgg Bayern Hof den Rücken kehren, dann heißt meistens, da ist kein Geld mehr vorhanden. "Das ist Unsinn. Vielmehr ist Kickers Selb ein aufstrebender Verein, der uns hier in der Region Konkurrenz machen will", ordnet Hofs Teammanager Thomas Popp die Transfers realistisch ein. Ohnehin hätten die Hofer mit dem Trio Andreas Knoll, Kevin Winter und Daniel Sedlacek nicht mehr geplant. Das ist der Grund, warum sich der Landesliga-Neuling am Hofer Kader "bedient" hat.

Viel schwerer wiegt der Kreuzbandriss von Außenstürmer Matej Kyndl. Ausgerechnet im letzten, bedeutungslosen Saisonspiel musste der Blonschopf nach einer Stunde vorzeitig vom Feld. Eine schwere Knieverletzung wurde befürchtet, nach einer genauen Untersuchung herrscht jetzt traurige Gewissheit. "Das ist natürlich ganz bitter, weil Matej für uns ein ganz wichtiger Spieler und Eckpfeiler ist. 20 Minuten vor Saisonende im letzten Spiel gegen Eltersdorf hat sich Matej die Verletzung zugezogen", ergänzt Hofs Teammanager, was eine schwere Hypothek für die Oberfranken ist. Der 26 Jahre alte und 1,85 Meter große Tscheche Kyndl hat in der abgelaufenen Saison in 29 Spielen 17 Treffer erzielt. "Ein stolzer Wert für einen Außenstürmer", so Popp. Daher befinden sich die Hofer nun auf Spielersuche, wenngleich 70 bis 80 Prozent der Spieler für den Kader 2019/20 aus dem eigenen Nachwuchs kommen, wo sie den nächsten Schritt machen sollen. "Wir brauchen zu unseren Eigengewächsen immer ein paar Eckpfeiler dazu. Daher sind wir auf der Suche nach einem zentralen Mittelfeldspieler und einem Ersatz für Matej Kyndl", bestätigt Popp. Ansonsten seien die Kaderplanungen Großteils bereits abgeschlossen, wenn jetzt nicht der Kreuzbandriss von Kyndl dazwischen gekommen wäre.
Aufrufe: 028.5.2019, 11:44 Uhr
Dirk Meier Autor