2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Lou Fotos / FuPa Sachsen

Corona-Krise: Offener sein auch für andere Lösungsansätze

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Matthias Hilscher, Trainer bei der Spielvereinigung 1899 Leipzig

Verlinkte Inhalte

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Diesmal mit Matthias Hilscher, Trainer 1. Männermannschaft der Spielvereinigung 1899 Leipzig 1899

Frage: Matthias, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus? Der Verein ruht, genauso wie die meisten Leipziger Vereine. Im Verein wuselt aktuell nur unser fleißiger Platzwart, welcher die Zeit nutzt um die ein oder andere Baustelle abzuarbeiten. Ansonsten haben sich die Mannschaften zurückgezogen und versuchen Ihre Akteure so gut es geht bei Laune zu halten. Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen? Jede Mannschaft fokussiert sich aktuell auf sich. Der Verein hatte im ersten Lockdown eine sehr erfolgreiche Mit-Mach-Challenge gestartet. Diese zu wiederholen bzw. noch eine Schippe drauf zu packen, wäre meines Erachtens wirklich schwierig geworden. So liegt es bei jedem Trainer selber, seine Mannen einsatzbereit und fit zu halten. Unsere 1. Herren bekommt wöchentlich "Hausaufgaben" und "Challenges" um im grünen Bereich zu bleiben. Außerdem sehen sich die Jungs zu regelmäßigen Videokonferenzen. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht? Der Verein hat hier im Großen und Ganzen eine super Arbeit geleistet. Ein stabiles Konzept und viele fleißige Helfer zu den Spieltagen, haben für einen reibungslosen und angenehmen Ablauf gesorgt. Sollte es morgen wieder los gehen, sehe ich die Spielvereinigung Leipzig vor keinem Problem stehen. Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen? Nein. Das Problem hatten wir Gott sei Dank nicht. Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten? Ich kann hier nur für die 1.Männermannschaft sprechen. Wir haben mit Taubert Consulting und dem Zentrum für Training in Lindenau unsere bärenstarken Partner halten können. Dafür auch hier nochmals ein großes Dankeschön. In der aktuellen Zeit ist das nicht selbstverständlich. Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?
Wir waren im Trainerstab natürlich nicht untätig und haben uns gezielt auf der ein oder anderen Position verstärken können. So konnten wir drei neue Akteure für die SVL begeistern, welche auch in Kürze über die bekannten Kanäle vorgestellt werden. Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21? Ich denke, da spreche ich für jeden einzelnen Spieler im Verein. Wir wollen die Saison soweit es geht weiter spielen. Wenn es sich anbietet auch in den Sommer hinein. Eine Annullierung der aktuellen Spielzeit wäre der denkbar schlechteste Weg. Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat? Beständigkeit. Ich denke, dass wir uns noch eine geraume Zeit mit dem Covid-Thema beschäftigen müssen. Jedoch wäre es wünschenswert, wenn man offener für andere Lösungsansätze wäre. Das gilt meines Erachtens nicht nur für den Amateursport, sondern auch für viele andere Bereiche in unserer Gesellschaft. In dieser Zeit muss jeder "abgeholt" werden. Das ist enorm wichtig. Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern? Wir nutzen FuPa. Macht bitte weiter so. Was haben wir vergessen zu fragen - wollt Ihr noch etwas loswerden? Bleibt alle gesund und motiviert. Vielen Dank, Matthias, und weiter viel Erfolg für Euren Verein!
Aufrufe: 016.2.2021, 10:44 Uhr
FuPa SachsenAutor