2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Patten / FuPa Sachsen

Flexiblere Spieltagsplanung wäre sehr wünschenswert

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Detlef Hauschild und Alen Putzker vom LFV Sachsen Leipzig

Verlinkte Inhalte

Lockdown und kein Ende: Mehr als vier Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, bleibt die Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer Interview-Reihe "Zehnerpack".
Heute mit Präsident Detlef Hauschild und Co-Spielertrainer Alen Putzker vom LFV Sachsen Leipzig

Frage: Wie sieht es nach vier Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

Aktuell ist eine scheinbar absolute Ruhe eingezogen. Wir warten täglich auf positive Nachrichten aus der Politik, respektive vom Fußballverband. Niemand kann derzeit sagen, wann und wie es weitergeht. Natürlich laufen im Hintergrund weiterhin alle organisatorischen Dinge, um den Verein handlungsfähig zu halten. Unter anderem hatten wir gute Gespräche mit unserem Verpächter. Des Weiteren sind Renovierungs-und Aufräumarbeiten an unserer Geschäftsstelle und dem Mannschaftsraum im Gange. Durch ständigen Gesprächskontakt im Vorstand und dem Betreuerteam wollen wir für einen eventuellen kurzfristigen Re-oder Neustart gerüstet sein.

Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?

Für uns als ganz kleinen Verein mit begrenzten Mitteln ist es nahezu unmöglich, alternative Angebote zu ermöglichen. Wir vertrauen daher auf die Eigeninitiative von Trainern und Spielern.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Für unseren Verein liegt seit Beginn der Saison 2020/2021 ein vom Gesundheitsamt bestätigtes Hygienekonzept vor. Leider kam es erst einmal zur Anwendung. Desinfektionmittel etc. wurden immer bereitgestellt.

Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Lockdown-bedingte Austritte sind bisher nicht zu verzeichnen. Wir hoffen natürlich, dass wir bei einem möglichen „Re-Start“ dann auch alle Akteure wieder an Bord sind.

Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Die treuen – wenn auch wenigen - Partner und Unterstützer haben uns nach Möglichkeit weiter unterstützt. Auch von den Fans und Vereinsmitgliedern haben wir Unterstützung erhalten.

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Der Kader ist im Wesentlichen unverändert. Das Trainerteam ist stets im Austausch mit dem aktuellen Kader und auch möglichen Zugängen.

Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Es sollte zumindest die Hinrunde fertig gespielt werden. Diese sollte dann auch gewertet werden. Wie in der Vorsaison sollte es möglichst Aufsteiger geben, aber auf Abstiege verzichtet werden. Letztendlich müssen wir aber mit der Entscheidung der Politik bzw. des Verbandes umgehen und das Beste daraus machen. Aber so langsam wird die Zeit knapp, um die Saison – in welcher Form auch immer – vernünftig unter Wettbewerbsbedingungen zu beenden.

Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Eine flexiblere Spieltagsplanung z.B. bezüglich günstiger Witterungsbedingungen im Spätherbst und Winter. So könnte es z.B. möglich sein, Spiele auch außerhalb es Rahmenspielplans durchzuführen. Die Mannschaft wünscht sich natürlich, dass der Fußball so schnell wie möglich wieder rollt.

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern?

Ja , wir nutzen FuPa Sachsen zur Präsentation unseres Vereins durch unseren FuPa-Reporter, um z.B. Spielberichte oder Vereinsnews zu veröffentlichen. Verbessert werden könnten z.B., dass die aktuellen Daten wie Mannschaftsaufstellungen direkt (in Verbindung mit Fußball.de) erfasst werden könnten.

Was haben wir vergessen zu fragen - wollt Ihr noch etwas loswerden?

Alles gut soweit. Schön, dass es euch gibt – macht weiter so! Nehmt weiter die Vereine mit ins Boot. Wir wünschen allen Fußballbegeisterten, dass es bald wieder losgeht und wir unser Hobby auf dem Sportplatz nachgehen können.

Vielen Dank für Eure Zeit und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!

Aufrufe: 02.3.2021, 09:38 Uhr
FuPa SachsenAutor