2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Paukenschlag bei der SpVgg 07 Ludwigsburg +++ Vollsperrung der Autobahn sorgt für Verspätung bei Neckarsulmer Sport-Union +++ Rahman Soyudogru erzielt Viererpack +++ Daniel Kaiser bei 1. Göppinger SV im Gespräch +++ SSV Ulm 1846 holt mit Interims-Trainerduo ersten Punkt +++ Martin Dausch schoss alle Tore für 1. FC Saarbrücken +++ Gelungener Trainer-Einstand für Dennis Hillenbrand beim TSV Essingen +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Paukenschlag bei der SpVgg 07 Ludwigsburg: Schon vor dem ersten Landesliga-Spieltag sind am vergangenen Freitag Spielertrainer Marcel Ivanusa und sein kickender Assistent Fabian Gerster zurückgetreten. Offenbar konnte das ehemalige Kickers-Duo unter den gegebenen Rahmenbedingungen keine sportliche Weiterentwicklung garantieren. So sollen zum Beispiel Spieler wegen ausstehender Gehälter nicht zum Training erschienen sein. Der zweite Co-Trainer Toni Carneiro betreute das Team am Samstag im Auftaktspiel bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf. Es setzte eine 0:4-Niederlage.

Wegen einer Vollsperrung auf der A 6 kam die Fahrgemeinschaft mit Trainer Torsten Damm , Kapitän Marcel Busch und Neuzugang Adrian Beck erst in der 52. Minute beim Spiel ihrer Neckarsulmer Sport-Union im Stadion an. Da stand es 0:1 im Oberligaspiel gegen den SGV Freiberg. Am Ende siegte Neckarsulm 3:1. Dank eines Hattricks innerhalb von 16 Minuten von Sebahattin Öztürk. „Ich kann nur das bewerten, was ich gesehen habe – und das war wirklich überzeugend“, sagte Damm mit einem Schmunzeln.

Noch einen Treffer mehr als Öztürk erzielte Rahman Soyudogru: Der Stürmer des Oberligisten FV Ravensburg traf beim 6:2 gegen die TSG 62/09 Weinheim viermal. Innerhalb von 27 Minuten schoss Soyudogru in der ersten Halbzeit die 4:0-Führung für den FVR heraus. „Vielleicht habe ich mal vier Tore in der Jugend gemacht“, sagte der 28-Jährige, der früher für die deutsche U-19- und U-20-Nationalmannschaft am Ball war.

Oberligist 1. Göppinger Sportverein feierte einen 2:0-Auswärtssieg bei Aufsteiger TSG Backnang. „Wir haben völlig verdient gewonnen, wenn wir wie bisher als Team auftreten, sind wir nur schwer zu schlagen“, sagte Göppingens Kapitän Oliver Stierle. Möglicherweise bekommt die Ex-Kickers-Fraktion beim Sportverein noch Zuwachs: Mittelfeldspieler Daniel Kaiser, vergangene Saison beim Nordost-Regionalligisten ZFC Meuselwitz am Ball, ist als Neuzugang im Gespräch.

Oberligist FSV 08 Bissingen hat eine Verpflichtung aus der Oberliga Nordost bereits fix gemacht. Von Hansa Rostock II kommt der gebürtige Augsburger Martini Lombaya. Der Bruder des Offensivspielers, Ronald Lombaya, spielt in der U 17 des FC Bayern.

Beim Bissinger 0:0 gegen den SSV Reutlingen kam Lombaya noch nicht zum Einsatz. Zu den besten Spielern gehörten die Torhüter: Bissingens Sven Burkhardt und auf der anderen Seite Milan Jurkovic, der vergangene Saison noch beim Bezirksligisten SC Stammheim zwischen den Pfosten stand.

Regionalligist SSV Ulm 1846 kam mit dem Interims-Trainerduo Tobias Flitsch/Sven Ackermann beim 1:1 bei Aufsteiger TSV Schott Mainz zwar zum ersten Punktgewinn, spielerisch konnte das Team aber erneut nicht überzeugen. „Das war ein Punkt für die Moral“, strich Ulms Sportvorstand Anton Gugelfuß das Positive heraus.

Martin Dausch (früher VfB Stuttgart II und VfR Aalen) schoss Regionalligist 1. FC Saarbrücken im Alleingang zum 3:0-Derbysieg gegen Röchling Völklingen. Der Mittelfeldspieler markierte alle drei Treffer.

Gelungener Trainer-Einstand für Dennis Hillenbrand beim TSV Essingen: Der Nachfolger des vor dem ersten Verbandsliga-Spieltag abgelösten Aleksandar Kalic feierte mit seiner Elf ein 4:1 beim VfB Neckarrems. „Wir waren spielerisch sehr stark, das war ein Top-Start in die Saison“, jubelte der ehemalige Profi.

Auch der Ex-VfB-Profi Michael Bochtler legte als Trainer mit dem SSV Ehingen-Süd eine klasse Verbandsliga-Premiere hin: Gegen Normannia Gmünd gab’s ein 4:1. „Vor allem nach der Pause zeigten wir zu wenig Einsatz“, monierte Gmünds Spielleiter Claus Krischke, „das kann eine schwere Runde für uns werden.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 021.8.2017, 10:15 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor