2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Neues Trainerteam in Ländchen/Sieberath

Schnellcheck zur neuen Saison: SpVg. Ländchen/Sieberath (Kreisliga A)

Verlinkte Inhalte

Nach einer grandiosen Rückrunde glückte dem scheidenden Coach Gernot Jäckel das i-Tüpfelchen in seiner erfolgreichen Trainertätigkeit bei der Spielvereinigung. Mit dem Aufstieg in die Kreisliga A verabschiedete sich der Trainer. Seine Arbeit übernehmen nun André Knips und Bernd Jansen, die eigene Spielideen in das neue Konzept einfließen lassen möchten.

1. Die abgelaufene Saison war für uns…

Herausragend! Mit 5 Punkten Rückstand zur Halbserie sind wir am Ende noch über den 2. Tabellenplatz in die Kreisliga A aufgestiegen. Dabei blieb die Mannschaft in der kompletten Rückserie ungeschlagen und zeigte eine großartige mentale Stärke! Der Aufstieg war dazu auch noch ein gelungener Abschied für unseren langjährigen Trainer Gernot Jäckel!

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Verlassen hat uns Torwart Fabian Jumpertz. Er wollte eine Veränderung – wir wünschen ihm bei seinem neuen Verein alles Gute!

Neu zum Team stoßen Mathias Diederichs (SG Schneifel), David Mauel (SG Sportfreunde 69), Oliver Schmitz (eigene Jugend), Bastian Klinkhammer (eigene Jugend) und Bernd Jansen (SV Nierfeld I). Damit wird der Kader insgesamt breiter aufgestellt – aber auch die Qualität steigt. Wir haben großen Wert daraufgelegt, dass die Jungs aus unserem Umfeld kommen oder aber einen Bezug zum Team haben. Das ist uns gelungen und die Chemie stimmt.

Mit Bernd Jansen und mir (Anm. d. Red.: André Knips) steht zudem ein neues Trainerteam in der Verantwortung. Wir wollen die gute Arbeit von Jäckel fortsetzen, aber natürlich unsere eigenen Spielideen mit einbringen.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Momentan läuft weitestgehend alles rund. Nach der Jahreshauptversammlung hat der neugewählte Vorstand nahtlos die gute Arbeit fortgesetzt. „Nebenbei“ wurden in den letzten Wochen auch an beiden Sportplätzen Schönheitsreparaturen durch unsere fleißigen Helfer vorgenommen – da merkt man schon, dass sich was bewegt.

4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor

Training, Training, Training. Immer dabei: der Ball! Stupide Laufeinheiten sind von uns nicht gewollt – wir wollen uns mit Ball entwickeln. Schwerpunkt sind große und kleine Spielformen. Dazu streuen wir immer wieder Testspiele ein (SG Sportfreunde 69 I, TuS Mechernich I, Sportgemeinschaft 92 I, SG Erfthöhen 98 I), damit sich insbesondere die Neuzugänge etablieren und sich alle aneinander gewöhnen können. Mit der SG Oleftal haben wir zudem ein attraktives Los in der 1. Pokalrunde gezogen – hier wird uns mit Sicherheit alles abverlangt werden!

5. In der nächsten Saison wollen wir…

…die Klasse halten! Das ist unser Ziel. Als Aufsteiger gehen wir mit der nötigen Demut an diese Aufgabe heran. Günstig wäre dafür natürlich ein guter Start – aber wir werden nicht schnell nervös, weil wir auch wissen, wo wir herkommen.

6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Da wird der Weg nur über Feytal/Weyer und den FC Heval gehen. Ob dann bei Feytal/Weyer die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Aufstieg geschaffen werden, ist für uns da nebensächlich: aber deren Kader ist schon jetzt bezirksligatauglich!

Die Fragen beantwortet André Knips (Trainer / sportlicher Leiter)
Aufrufe: 027.7.2017, 07:00 Uhr
AMAutor