2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Hochmotiviert: André Knips trainiert mit Bernd Jansen die SpVg Ländchen/Sieberath. Saisonziel ist der Klassenerhalt. Foto: Küpper
Hochmotiviert: André Knips trainiert mit Bernd Jansen die SpVg Ländchen/Sieberath. Saisonziel ist der Klassenerhalt. Foto: Küpper

Die Zielvorgabe ist ganz klar der Klassenerhalt

Trainergespann André Knips und Bernd Jansen setzen auf Zusammenhalt innerhalb des Teams

Verlinkte Inhalte

„Wir nehmen die Kreisliga A als Herausforderung an“, sagen Bernd Jansen und André Knips einvernehmlich. Beide trainieren seit dieser Saison die erste Mannschaft der Spielvereinigung (SpVg) Ländchen/Sieberath.

Der Ex-Nierfelder Jansen spielt derweil im Mittelfeld, Knips dirigiert vom Spielfeldrand. „Die Kaderplanungen waren schon im April abgeschlossen. Wir gehen den Klassenerhalt an“, gibt Jansen das Ziel vor. Klar ist allerdings auch: Es wird eine schwere Saison.

„Die Spieler in unserem Kader sind sehr talentiert und sehr jung. Die wenigsten Kicker haben Erfahrung in der Kreisliga A“, fasst Knips zusammen. Dennoch ist das Trainer-Duo überzeugt, dass die Spieler das Potenzial für die Klasse haben.“

Ein großer Pluspunkt ist der Zusammenhalt des kompletten Teams und auch innerhalb der Spielvereinigung. Alle Spieler kommen aus der Region oder sind durch Freundschaften verbunden. Geduld soll der Schlüssel zum Erfolg werden. Die Entwicklung wird bei der SpVg langfristig angegangen – und auch bei schwierigen Phasen will der Verein die Ruhe bewahren.

Darauf wollen die Verantwortlichen bauen und es für das gemeinsame Ziel nutzen. Der Aufstieg, aber auch die Verpflichtung des Trainergespanns haben auf und neben dem Platz eine gewisse Euphorie im Ländchen ausgelöst. Schon in der Vorbereitung ist das zu spüren: Die beiden Testspiele gegen den Ligakonkurrenten Sportfreunde 69 (4:2) und SG Erfthöhen (4:3) besuchten jeweils mehr als 50 Zuschauer.

Mit einer guten Trainingsbeteiligung und -intensität sollen die Grundlagen für die bevorstehende Saison geschaffen werden. Dabei steht in der Vorbereitung die Ausdauer im Fokus, aber auch Technik und Taktik werden nicht vernachlässigt. „Alles zu seiner Zeit – Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“, gibt Knips die Marschrichtung vor.

Ein erster Erfolg wurde bereits verbucht: im Kreispokal erreichte das Team die zweite Runde nach einem 5:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen die SG Oleftal. Jansen dazu: „Ein starker Gegner. Wir haben gut dagegengehalten und gezeigt, was wir können. Nach einem 0:1-Rückstand haben die Jungs eine tolle Moral gezeigt und alles gegeben.“

Jansen und Knips fiebern dem ersten Spieltag der neuen Saison entgegen. Im Heimspiel empfängt die SpVg den VfB Blessem.

„Da heißt es punkten, punkten, punkten, um gemeinsam im Team zum Erfolg zu kommen“, so die Trainer.

Der Kader:

Tor: Torsten Salom, Sören Widdau

Abwehr: Armin Dederichs, Andreas Engel, Dominik Fink, Alexander Jenniches, Rene Kessel, Stefan Könn, David Mauel (von Sportfreunde 69), Marwin Müller

Mittelfeld: Fabian Dederichs, Daniel Engel, Nils Fink, Bernd Jansen (SV Nierfeld), Marco Joepen, Florian Müller, Jannik Müller, Manuel Schumacher, Mathias Diederichs (JSG Schneifel), Sebastian Klinkhammer, Oliver Schmitz (beide aus eig. Jugend)

Angriff: Jan Diederichs, Mursel Ibriqi

Aufrufe: 010.8.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Franz KüpperAutor