2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Staffeltag der ersten und zweiten Kreisklasse Süd

Verabschiedung Walter Block

Am gewohnten Veranstaltungsort, dem Vereinsheim des SV Varenrode, begrüßte Staffelleiter Jürgen Siegert die Vertreter der ersten und zweiten Kreisklasse Emsland Süd. Er freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und deutete an, dass ein besonderer Programmpunkt auf der Tagesordnung stand.

Karl-Heinz Hasken als Vertreter der Lingener Tagespost dankte den Vereinsvertretern für die aktive Zuarbeit bei der Berichterstattung auch im Namen seines Kollegen Clemens Holthaus. Er wünschte sich etwas mehr Unterstützung im Bereich des FuPa.net. Dort wäre es gut, wenn jede Mannschaft einen FuPa-Verantwortlichen stellen könnte, der Aufstellung und Ergebnisse zeitnahe eintrage.

Anschließend sprach NFV Emsland Vorsitzende Hubert Börger ein Grußwort und wies dabei auf den Kreisfußballtag im September 2018 hin, hier habe sich auch der DFB-Präsident Reinhard Grindel angemeldet. Zudem machte er auf ein U20 Länderspiel am 12. Oktober zwischen Deutschland und den Niederlanden aufmerksam.

Schiedsrichtervertreter Michael Hüsing war wegen der Verabschiedung vom Schiedsrichter-Ansetzer Walter Block erschienen und würdigte dessen Einsatz. Walter Block begann im Jahre 2000 als Ansetzer für die Juniorenspiele und setzte dann ab 2006 seine Tätigkeit im Seniorenbereich weiter fort. Hüsing dankte Block für sein großes Engagement.

Nachdem auch der Spielausschuss-Vorsitzende Reinhard Schröer das Engagement von Walter Block hervorhob, und ihn zu seiner Verabschiedung ein Präsent übergab, ergriff Walter Block selber das Wort. Er erklärte, dass ihm die Aufgabe viel Freude bereitet habe, und er mit einem weinenden und einen lachenden Auge gehen - nicht ohne noch in ein paar kleineren Funktionen tätig zu bleiben. Er dankte den Vereinen für die gute Zusammenarbeit während seiner Tätigkeit, bejahte aber die vielen Fragen, ob er jetzt wirklich aufhöre.

Nach der Laudatio hatte Reinhard Schröer noch ein paar Informationen zum Spielbetrieb. Ab der Saison 2018/2019 können vier Spieler bis zur 3. Kreisklasse ausgewechselt werden, in der 4. Kreisklasse gibt es keine Wechselbeschränkungen mehr, „die sollen einfach nur Fussball spielen" so sein Kommentar dazu. Zudem wies er auf den DSGVO-Leitfaden des NFV Niedersachsen hin, der den Vereinen die neuen Vorschriften zum Datenschutz erläutern solle. Zum Spiel brauchen die Betreuer den Schiedsrichtern keine Passmappe mehr vorzeigen, es reiche der Ausdruck aus Fussball.de. Das emco -Pokalendspiel ist im nächsten Jahr für den 11. Mai terminiert, am 23. September findet wegen des „Tag des Sports" kein Spielbetrieb statt. Bei einer gelbroten Karte in der Relegation wird der Spieler für ein Spiel gesperrt.

Zum Schluss wies NFV Vorsitzender Hubert Börger nochmal auf die Schiedsrichterproblematik hin und bemerkte, dass der NFV nicht glücklich über die vielen Geldstrafen gegen die Vereine sei. Das Geld werden alle in anderer Form zurück erhalten, allerdings müsste auch für ausreichend Schiedsrichter gesorgt werden.

Aufrufe: 017.7.2018, 22:13 Uhr
Heinz HemeltAutor