2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der ehemalige Deutzer Spielmacher Telmo Pires Teixeira (links)  läuft künftig  für die SG Worringen auf. Fotos: Herhaus
Der ehemalige Deutzer Spielmacher Telmo Pires Teixeira (links) läuft künftig für die SG Worringen auf. Fotos: Herhaus

Ein Dutzend Zugänge für die SG

Unter den zwölf neuen Spielern in Worringen sind allein vier von der SV Deutz 05

Köln. Der Worringer Bruch gilt als pure Idylle. Der landschaftliche Reiz entfaltete in den vergangenen Jahren auf die Fußballer der dort beheimateten SG aber eine weniger beruhigende Wirkung, denn die Nerven der Verantwortlichen wurden immer wieder arg strapaziert: Ein Insolvenzverfahren, ein sportlicher Rückzug aus der Mittelrheinliga und in der Saison 2016/17 noch einmal der Abstieg aus der Landesliga sorgten für viele negative Nebengeräusche.

Trainer und Spieler wurden in dieser Zeit reichlich verschlissen, es herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Als der Ex- Profi Abdullah Keseroglu den Neuaufbau in der Bezirksliga übernahm, sollte eigentlich Ruhe einkehren.

Und wer damit rechnete, dass der erfolgreiche Trainer nach der Rückkehr in die Landesliga in diesem Frühsommer für eine Aufbruchstimmung sorgen würde, wurde eines Besseren belehrt. Nachdem Worringen am letzten Spieltag den Aufstieg geschafft hatte und eine ominöse 0:5 -Niederlage in Marialinden schon wieder vergessen war, folgte der nächste Paukenschlag: Keseroglu wechselte mit sieben Spielern zum Bezirksligisten Hohkeppel. Fadi Jfeily, Anastasios Paoulidis, Ekrem Engin, Bünjamin Kuyuncu, Ali Elyaqine, Krystan Zawistowski und Keisuke Mizushima kicken jetzt im Bergischen.

Der neue Trainer heißt Wolfgang Rieger. Und dieser hat in den vergangenen Wochen eigentlich noch als Trainer des VfL Rheingold Poll mit seinen Abwerbungsversuchen bei Deutz 05 für viel Diskussionsstoff gesorgt. „Mein Arbeitsplatz liegt fünf Minuten entfernt in Stommeln, ich wohne in Roggendorf und brauche drei Minuten zum Platz, deshalb ist der neue Job kein Zufall”, erklärte Rieger.

Er habe auch an der letzten Wirkungsstätte immer betont, dass Beruf und Familie Vorrang haben und er das Angebot aus Worringen wegen der geringen zeitlichen Belastung nicht ausschlagen konnte. Der überschaubare Aufwand sei es auch, der einem halben Dutzend Spielern aus der Mittelrheinliga den Wechsel in den Kölner Norden schmackhaft machte. „Wir trainieren zweimal in der Woche — und das auch nicht auf der Asche am Erdweg , sondern auf Kunstrasen in Chorweiler”, sagt Rieger.

Das verbliebene Aufgebot wurde mit acht Zugängen verstärkt. Von der SV Deutz 05 kommen allein vier Spieler: der überragende Spielmacher Telmo Pires Teixeira, Angreifer Tobias Blum und für die Abwehr Filippo Zammitto sowie Paul Mösinger. Nils Kochan spielte zuletzt für Viktoria Arnoldsweiler in der Mittelrheinliga. Markus Stifel (31) von GW Brauweiler hat ebenfalls höherklassige Erfahrung, ebenso die reaktivierten Routiniers Martin Schiefer (34) und Eiki Nikaido (30). Für das Tor wurden zudem Dominique Mittenzwei (Bergfried Leverkusen) und Nico Richter (Viktoria II) verpflichtet. „Wir wollen nur eine ruhige Saison ohne Abstiegssorgen spielen”, betont Rieger.

Aufrufe: 022.7.2019, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Klaus FlötgenAutor