2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Die Sportfreundinnen gewannen auch in Essen und haben nach zwei Spieltagen optimale sechs Punkte auf dem Konto.
Die Sportfreundinnen gewannen auch in Essen und haben nach zwei Spieltagen optimale sechs Punkte auf dem Konto. – Foto: Verein

Fernholz-Doppelpack lässt Sportfreundinnen jubeln

Siegener Frauen nach zwei Spielen optimale sechs Punkte


Sportfreunde Siegens Trainer Andreas Edelmann war voll des Lobes über seine Mannschaft nach dem Auswärtssieg bei der Juniorinnen-Mannschaft des Bundesligisten: „Das war inklusive aller Vorbereitungsspiele auch gegen höherklassige Mannschaften die beste Leistung meiner Spielerinnen. Die mussten sie auch bringen. Denn alle Essener Spielerinnen sind optimal ausgebildet. Alle sind noch sehr jung und so ehrgeizig, dass sie völlig zurecht davon träumen, in Essen oder in einem anderen Club in der Bundesliga spielen zu können.“

Die Siegenerinnen waren also im zweiten Spiel als Aufsteiger richtig gefordert. Und Gegner ähnlicher Qualität werden sie in dieser Saison viele haben. Insofern sind die bislang sechs Punkte auf dem Konto schon einmal sehr wertvoll. Die Tabellenführung ist realistisch gesehen eine erfreuliche Momentaufnahme, die zudem das Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben stärkt.

Siegen nahm sowohl das Tempo der Gastgeberinnen als auch deren Zweikampfverhalten an. „Es war ein richtig gutes Fußballspiel“, bemerkte Edelmann.

Und dann hatte der Aufsteiger zwei herausragende Momente, die das Spiel zu seinen Gunsten entschieden. In beiden Momenten war Pauline Fernholz die entscheidende Veredlerin. „Ich will aus der hervorragenden Mannschaft keine Spielerin hervorheben, aber Pauline erzielte in ähnlichen Situationen eben beide Tore. Sie war unsere Vollstreckerin.“

In der 17. Minute war es Sophie Rüthing, die den Steilpass für Pauline Fernholz auflegte, die dann ebenso sicher zum 1:0 vollstreckte wie beim 2:0 in der 66. Minute. Luca Barth leistete in dieser Szene die entscheidende Vorarbeit für Pauline Fernholz, die erneut cool blieb und Essens Torhüterin keine Chance ließ. Freilich hätte zwischendurch auch der Ausgleich fallen können. Mit Können und auch etwas Glück wurde dies aber verhindert.



Aufrufe: 027.9.2020, 20:30 Uhr
Jürgen BetzAutor