2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Angelo Tulino (blaues Trikot) treibt den Ball bei der Haller Hinspielniederlage nach vorn.  Foto: Archiv/eba
Angelo Tulino (blaues Trikot) treibt den Ball bei der Haller Hinspielniederlage nach vorn. Foto: Archiv/eba
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde Schwäbisch Hall treffen auf Schornbach

Landesliga Staffel 1

„Die Vorbereitung verlief sehr ordentlich.“ Das stellt Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift mit Genugtuung fest und das, obwohl die Haller eine längere Verletztenliste haben:

Volkan Demir (Muskelfaserriss), Tim Großberndt (Adduktoren, Schambein), Marc Höfer (Mittelfußbruch), Joshua Voigt (muskuläre Probleme) sowie die beiden Langzeitverletzten Jason Orzol und Chris Baumann, die in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können.

Mehr Flexibilität

Beim Tabellendritten der Landesliga herrscht Optimismus: „Wir sind flexibler aufgestellt“, glaubt Thorsten Schift und verweist auf die beiden Winterzugänge. Diese sind der gebürtige Crailsheimer Michael Martin (früher A-Jugend VfL Bochum, zuletzt vereinslos) und Serkan Uygun (TAHV Gaildorf, davor FSV Hollenbach und in der Jugend VfB Stuttgart) sowie auf die drei aus der A-Jugend nachrückenden Spieler, die nun nach ihrem 18. Geburtstag auch bei den Aktiven spielberechtigt sind. Trotz der Ausfälle sei aber die Mannschaft gut eingespielt.

Die höhere Flexibilität soll nun der Tabellenneunte aus Schornbach zu spüren bekommen. Im Hinspiel klappte das nicht: Da kassierten die Sportfreunde eine 1:2-Niederlage. Thorsten Schift erwartet, dass der Gegner morgen sehr defensiv agieren wird. „Wir brauchen eine gute Balance. Einerseits benötigen wir Geduld, um in den Strafraum zu kommen, andererseits müssen wir mögliche Konter unterbinden. Klar aber ist: Nur spielerisch werden wir es nicht lösen können.“

Der Kampf und der Wille werden mindestens ebenso wichtig sein. Denn klar ist: Der Untergrund wird nicht einfach zu bespielen sein. Zwar verträgt der Rasen im Optima-Sportpark viel Wasser, aber er wird dennoch seifig und tief sein. „In der Vorbereitung haben wir zwar alle Spiele auf Kunstrasen bestritten und konnten nur selten auf Rasen trainieren“, merkt Thorsten Schift an. „Aber das wird den Schornbachern ganz ähnlich gegangen sein.“

Aufrufe: 028.2.2020, 08:34 Uhr
HT / rufAutor