2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marco Winter sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg.
Marco Winter sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg.

FuPa Wintercheck: Sportfreunde Oesede II

Trainer Marco Winter im Interview

Sportfreunde Oesede II steht auf Platz 10 der 1. Kreisklasse Süd A. Trainer Marco Winter hat uns im Rahmen des Winterchecks ein paar Fragen beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nach dem großen Umbruch im Sommer und dem neuen Trainerteam mit Michael Ziep und mir, können wir mit der jetzigen Situation zufrieden sein. Wir sind mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen recht gut in die Saison gestartet. Die Mannschaft hat die Systemumstellung sehr schnell und sehr gut umgesetzt.

Im Herbst sind wir dann in ein kleines Ergebnisloch mit fünf Niederlagen in Serie gefallen, was sicherlich auch mit Verletzungen zusammen hing. Aber auch die gehören zum Fussball halt einfach dazu.

Aus dem Tief haben wir uns aber zum Glück in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause mit zwei Siegen selber wieder befreit.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Trainer- und Betreuerteam bleibt alles beim alten. Auch Neuzugänge sind nicht geplant. Nur eine Veränderung im Kader wird uns sehr wahrscheinlich hart treffen! Und zwar das drohende Karriereende von Timo Bussmann. Mit ihm wird uns gerade im offinsiven Spiel enorme Qualität abhanden kommen. Da wird das gesamte Team gefragt sein, diesen Ausfall zu kompensieren.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Neben den normalen Trainingseinheiten auf dem Platz, lockere Laufeinheiten außerhalb des Fussballplatzes und den Testspielen haben wir eine weitere Einheit im Wasser geplant. Dort können sich die Jungs bei einer Aquapower-Einheit mal so richtig auspowern.

4) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbessern müssen wir uns auf jeden Fall in Sachen ”Chancenverwertung”. Wenn man sieht wie viele Großchancen wir in der ersten Saisonhälfte ausgelassen haben… da heißt es dran zu arbeiten! Sonst werde ich als ehemaliger Stürmer wahrscheinlich nicht sehr alt an der Außenlinie werden (lach).

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Da ich die Mannschaft erst im Sommer übernommen habe, kann ich auch erst ab dann die Entwicklung beurteilen. Hervorzuheben sind in ihrer Entwicklung sicherlich 2-3 Spieler.

Zum einen ist Sven Weichert auf jeden Fall zu nennen. Er ist ein absoluter Gewinner des neuen Systems und als Rechtsverteidiger auf der Position so gut wie gesetzt. Er hat ein sehr gutes Timing für den Zweikampf und ist für jeden Gegner ein unbequemer Gegenspieler. Er ist nicht nur in Sachen ”Spieleinstellung” und “Willen” ein Vorbild für das gesamte Team.

Ein weiterer Spieler, der eine sehr gute Entwicklung genommen hat, ist Yanik Westmeyer. Er ist mit seinen 21 Jahren der Zweitjüngste im Team und wenn er fit ist eine feste Größe im Team. Den größten Fortschritt hat er in Sachen Spielverständnis gemacht. Dazu kommt ihm seine enorme Schnelligkeit und seine starke Schusskraft zu gute und er ist als Außenspieler aktuell mit fünf Treffern unser drittbester Torschütze.

Als drittes ist Mathias Zumstrull zu nennen. Er hat im letzten halben Jahr sein Passspiel stark verbessert und ist mit seiner Einstellung auf dem Platz eh immer einer der Vorreiter. Hervorzuheben ist auf jeden Fall auch das vorletzte Spiel auf der für ihn ungewohnten Innenverteidiger-Position.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die gesamte Mannschaft auf einem guten Weg ist und wir uns auch in der Rückrunde weiterentwickeln werden.

6) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Eine kleine Überraschung ist für mich schon, dass TuS Glane II ganz oben in der Tabelle steht. Grundsätzlich sind aber alle Mannschaften im oberen Tabellendrittel, die dort zu erwarten waren.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Konstanter spielen und ein paar Tabellenplätze nach oben klettern.

8) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Das sind natürlich die direkten Derbys gegen Kloster Oesede II und Vik. 08 GMHütte II. In solchen Spielen holt man immer nochmal 10-20% mehr aus sich heraus. Gegen den SV Harderberg konnten wir bereits das Rückspiel positiv bestreiten.

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/ die Mannschaft?

Grundsätzlich wünschen wir allen Mannschaften der Sportfreunde viel Erfolg für die Rückserie und hoffen, das unsere erste Mannschaft den angestrebten Aufstieg in die Bezirksliga schafft.

> Infos zu Sportfreunde Oesede II

Aufrufe: 07.2.2019, 10:55 Uhr
FuPa.net Autor