2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SF Lorch im FuPa-Teamcheck 2020

Seit mittlerweile sechs Spielzeiten sind die Lorcher fester Bestandteil der Bezirksliga. Dennis Mathussek, der die sportliche Leitung innehat, freut sich darauf, wenn es bald wieder losgeht und hofft auf eine Saison, die auch zu Ende gespielt werden kann.

Die Konkurrenz in der Bezirksliga Ostwürttemberg ist vielleicht so hart wie noch nie. Können die Sportfreunde Lorch trotzdem auch in dieser Saison wieder die Klasse halten? Dennis Mathussek, sportlicher Leiter in Lorch, wünscht sich, dass dieses Ziel so schnell wie möglich erreicht werden kann. Er weiß jedoch auch: Ein erneuter Saisonabbruch könnte viele Vereine in noch erheblichere Schwierigkeiten bringen.

Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden? (Gab es Aktionen,
Projekte oder auch (finanzielle) Probleme etc. im Verein?)

Grundsätzlich haben wir die Pause als Team gut überstanden. Der finanzielle Aspekt im Verein hat und bereitet uns natürlich nach wie vor mehr Kopfzerbrechen.

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?

Sicherlich das Miteinander nach den Trainingseinheiten, aber vor allem nach den Heimspielen an sich.

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder hättet
ihr eine andere Lösung bevorzugt?

Grundsätzlich war die Lösung fair, das sagt sich jedoch aber auch einfach, wenn man nicht betroffen ist. Nicht verstanden habe ich allerdings, warum ein Pokalwettbewerb zu Ende gespielt werden kann, eine Relegation aber nicht…

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?

Wir haben uns mit Ferhat Karaca (1. FC Normannia Gmünd) und Niklas Hinderer (SG Bettringen) gerade in der Offensive sicherlich verstärkt und an Erfahrung hinzugewonnen. Wie auch in der abgelaufenen Saison sollen aber auch unsere eigenen Nachwuchskräfte mit Basil Eisele, Maximilian Kißling, Leander Michel und Dominik Stähle schnell integriert werden und ihre Einsätze bekommen.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?

Wir bestreiten aufgrund der langen Pause sehr viele Testspiele, um einfach den Rhythmus wieder aufzunehmen und Abläufe reinzubringen.

Gegen welche Teams testet ihr?

Das wäre eine lange Auflistung, aber grundsätzlich: Gegen eine gesunde Mischung aus unterschiedlichsten Ligen für eine gute Standortbestimmung des eigenen Teams. Leider fiel der Test gegen den TSV Essingen aufgrund von Terminverschiebungen aus, das wäre sicherlich ein Highlight gewesen.

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Zunächst einmal sollte das Ziel für uns alle sein, dass die Saison durchgezogen werden kann. Jeder Verein sollte sich zum Ziel setzen, das Hygienekonzept so stringent wie möglich und bis auf Widerruf durchzuziehen, um einen erneuten Abbruch zu vermeiden. Sollte es doch passieren, wird es sehr lange dauern, bis im Verein wieder über sportliche Ziele geredet werden kann. Da ich von Grund auf allerdings Optimist bin, würden wir gerne früh die Klasse sichern um eventuell den ein oder anderen einstelligen Platz in der späteren Abschlusstabelle gut zu machen.

Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch
lassen?

Benennen möchte ich die eigentlich nicht, allerdings sind das ja bei einer Bezirksligasaison mit 18 Teams, unseren Zielen und dem verschärften Abstieg auch schon genug.

Gibt es Highlights, auf die ihr euch in der kommenden Saison besonders freut?

Sicherlich auf die Derbys, klar!

Welcher Spieler/Welche Spielerin finanziert durch seine/ihre Strafen das nächste
Kabinenfest/den nächsten Mannschaftsabend?

Das wird sicherlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kilian Kuntz und Robin Bopp.

Wer aus eurem Team sichert sich den ‚Goldenen Schuh‘?

Ich wünsche das jedem, bei dementsprechender Trainingsbeteiligung und Ausschöpfung seines vollen Potentials führt kein Weg an Stefan Weida vorbei!

Aufrufe: 05.8.2020, 20:03 Uhr
Michael FeindertAutor