2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Löwen-Reserve tritt beim Vize-Meister an

Für den Aufsteiger endet bei der DJK Vierlinden das "Hammer-Programm" zum Liga-Einstieg

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 bei der DJK Vierlinden. Wenn die Partie des Bezirksliga-Aufsteigers beim Vize-Meister abgepfiffen ist - egal mit welchem Resultat -, wird der ein oder andere im Lager der Löwen aufatmen: Das "Hammer-Programm", das die Liga-Planer für die Hamborner Reserve zum Wiedereinstieg in die Bezirksliga kreiert hatten, ist dann absolviert.
Nachdem es die Hamborner in den ersten fünf Spielen - das Duell bei den DJK Vierlinden eingerechnet - ausschließlich mit Kandidaten um die Meisterschaft zu tun bekommen hatten, gilt es künftig, gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt die notwendigen Punkte einzufahren. Dass es gegen die Gegner der bisher vier bestrittenen Partien nur zu drei Punkten aus dem 3:1 gegen die SpVgg Steele gereicht hat, erscheint nicht verwunderlich, wenn man sich das aktuelle Ranking dieser Mannschaften ansieht.

Blau-Weiß Mintard hat sämtliche Spiele gewonnen und belegt mit zwölf Punkten Platz 1 der Liga; der Vogelheimer SV folgt auf Platz 3 mit neun Punkten, gefolgt vom SV Genc Osman Duisburg auf Rang 4 mit ebenfalls neun Punkten. Die SpVgg Steele belegt mit sieben Punkten Platz 6. Trotz dreier Niederlagen konnten die Hamborner Löwen jedoch zumindest spielerisch ihre Liga-Tauglichkeit unter Beweis stellen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre sogar der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen.

Gegen den Vize-Meister sind sicherlich nicht drei Zähler eingeplant, als Punktlieferant wollen Löwen-Coach Hans Herr und sein Team jedoch nicht nach Walsum fahren. Die gastgebenden Jugendkraftler, in der letzten Spielzeit mit einem tollen Lauf engste Verfolger der ersten Mannschaft von Hamborn 07 im Kampf um die Meisterschaft, konnten bislang an die starke Leistung der Vorsaison noch nicht anknüpfen. Die Mannschaft von DJK-Trainer Almir Duric ergatterte bislang nur fünf Punkte aus vier Spielen.

Während der 3:1-Erfolg nach einem fulminanten Schlussspurt gegen den Vogelheimer SV durchaus erwartet werden konnte und die 1:2-Niederlage beim Titelaspiranten SV Genc Osman noch verständlich war, überraschten die zwei - aus Sicht der Walsumer glücklichen - 2:2 Unentschieden bei der SpVgg Steele zum Saisonauftakt sowie zuletzt zu Hause gegen RWS Lohberg. Das bedeutet in Summe fünf Punkte und zurzeit Rang 11. Den Liga-Auftakt hat man sich an der Emanuelstraße sicherlich etwas anders vorgestellt, auch wenn klar sein musste, dass eine Neuauflage der Saison 2016/2017 nur schwerlich möglich sein wird.

Insofern ist für Vierlinden ein Dreier gegen "07 II" fast Pflicht, um die Orientierung nach oben nicht zu verlieren. Für die Löwen wäre jeder Zähler ein "Add on"; die eigentliche Punktejagd startet in den Spielen darauf gegen RWS Lohberg und den 1. FC Styrum. Ein Wiedertreffen gibt es für die Hamborner gibt mit Okan Yilmaz und Louis Feldkamp, die beide zwischen 2013 und 2015 für die Löwen in der Landes- und Bezirksliga kickten, und auch zum Oberliga-Kader 2012/2013 der Hamborner gehörten, hier aber nicht zum Einsatz kamen.

Beim Nachbarschaftsduell in Walsum fehlen den Löwen Christoph Gülden und Yavuz Kalyoncu (beide Urlaub). Anil Kocakaya und Ilker Pala werden wahrscheinlich aus beruflichen Gründen passen müssen, während der Einsatz von Gurusanth Kanagalingan aufgrund von Rückenproblemen fraglich ist. Anstoß ist um 15 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn, Platzanlage Emanuelstr. 9, 47178 Duisburg.
Aufrufe: 01.9.2017, 12:39 Uhr
Markus OesteAutor