2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Löwen-Reserve startet mit Hammerprogramm in die neue Saison

Zum Auftakt geht es für den Bezirksliga-Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07 II nach Mülheim

Verlinkte Inhalte

Drei Duelle gegen Essener und Mülheimer Vereine, davon zwei auswärts, gefolgt von Spielen gegen den SV Genc Osman Duisburg, Vize-Meister DJK Vierlinden sowie RWS Lohberg - das Auftaktprogramm für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 in der Bezirksliga hat es in sich. Keine Zeit also die den Aufsteiger vom Holtkamp sich "warm zu spielen". Zum Liga-Start am Sonntag gastiert die Mannschaft von Hans Herr bei der DJK Blau-Weiß Mintard in Mülheim.

Die Jugendkraftler um Trainer Ulf Ripke sind sicherlich zu den Spitzenteams in der Bezirksliga zu rechnen. In den beiden letzten Spielzeiten belegten die Mülheimer jeweils Rang vier der Liga; im Jahr davor als Aufsteiger einen mehr als respektablen fünften Platz in der Tabelle.

In ihrem Aufstiegsjahr 2014/2015 kickten die Blau-Weißen mit der Löwen-Reserve gemeinsam in der damaligen Bezirksliga-Gruppe 5. Der jetzige Chefcoach Ulf Ripke war Co-Trainer unter Marco Guglielmi und konnte die Hamborner mit einem 5:3 nach Hause schicken. Die Löwen gewannen zwar das Rückspiel mit 2:1, konnten den Abstieg in die Kreisliga A jedoch nicht mehr verhindern. Andreas Kubinski stand damals bei "07 II" an der Seitenlinie.

Die Rollen sind jetzt natürlich anders verteilt: Die Gastgeber auf der einen Seite als Mitfavorit um die Meisterschaft, auf der andern Seite die Löwen-Reserve, als Aufsteiger um jedes Pünktchen für den Klassenerhalt verlegen. Prognosen gestalten sich schwierig: Blau-Weiß kam in den letzten Testspielen zunächst beim Landesligisten SSVg Heiligenhaus zu einer knappen 0:2-Niederlage, dann gegen die A-Jugend der Essener SG 99/06 (A-Junioren-Niederrheinliga) am Donnerstagabend zu einem 9:2 Kantersieg. "9:2 gegen einen Niederrheinligisten finde ich schon top", zollt Löwen-Coach Hans Herr den Mülheimern Respekt.

Sein eigenes Team konnte nach durchwachsener Vorbereitung mit einem 5:0 gegen den A-Ligisten SuS Dinslaken 09 am letzten Samstag noch einmal aufhorchen lassen. Doch Hans Herr sieht sich bereits vor dem Liga-Start mit ersten Herausforderungen konfrontiert: Kevin Hesse und Christoph Gülden laborieren an einer Erkältung. Anil Kocakaya ist beruflich bedingt verhindert. "Irgendwie bricht mir die Abwehr weg", befürchtet der "07 II"-Trainer. "Mal sehen, was da noch geht", orakelt der Hamborner Übungsleiter und bleibt optimistisch. "Wenn ich das Abwehrproblem lösen kann, könnten wir etwas mitbringen." Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz "Durch die Aue", Durch die Aue 7-9, 45481 Mülheim.

Aufrufe: 011.8.2017, 14:11 Uhr
Markus OesteAutor