2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines

Löwen-Reserve in Mündelheim vor schwieriger Aufgabe

Im Nord-Süd-Duell steht nicht nur für die Sportfreunde Hamborn 07 II die Trendwende im Fokus

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim TuS Mündelheim. Im Nord-Süd-Duell stehen beide Teams nach zuletzt erfolglosen Spielen ein wenig unter Zugzwang, ist der jeweilige Gegner doch zugleich direkter Konkurrent um den Klassenerhalt und ausgemachter "Gegner auf Augenhöhe".
Dies spiegelt sich auch im Tabellenstand wider: Beide Mannschaften konnten bislang 17 Punkte einfahren und sind Tabellennachbarn. Die Gastgeber sind Dank des besseren Torverhältnisses Tabellenzwölfter, die Löwen-Reserve rangiert dahinter auf Rang 13. Für Spannung ist gesorgt, denn beide Mannschaften müssen Gas geben.

Die Gastgeber unter Trainer Frank Krüll mussten seit Mitte Oktober fünf Niederlagen in Folge einstecken und wollen endlich wieder punkten. Die Mündelheimer gelten als heimstark: drei der vier Siege wurden auf eigenem Platz errungen; das Liga-Auftaktspiel gegen den SC Frintrop - ebenfalls auf der Herbert-Huben-Kampfbahn ausgetragen - wurde am "grünen Tisch" mit 2:0 für den TuS gewertet.

Keine zu unterschätzende Aufgabe für Löwen-Coach Hans Herr und sein Team, das seit drei Partien sieglos ist und bei den letzten beiden Niederlagen elf Gegentreffer eingeschenkt bekam. Gleichwohl heißt es auch für Hamborn, den Negativtrend zu stoppen und zumindest ein Pünktchen einzufahren. Hans Herr ist sich denn auch sicher: "Das wird auf jeden Fall ein heißes Spiel." Mit Blick auf die letzten Spiele mahnt der 07-Trainer an: "Wir werden unser ganzes Potenzial abrufen müssen - und das mal wieder nicht nur eine Halbzeit lang!"

In der laufenden Saison gab es übrigens bereits ein Duell beider Vereine, allerdings auf anderer Ebene: In der dritten Runde des Kreispokals gab es am 19. Oktober ein Aufeinandertreffen des TuS mit der Ersten Mannschaft von Hamborn 07. Die Löwen waren seinerzeit mit 2:1 im Duisburger Süden erfolgreich und zogen in die nächste Pokalrunde ein.

In der Meisterschaft werden die Karten nun neu gemischt. "Der Verlierer bleibt unten, das wissen alle", fasst Hans Herr die Bedeutung des Treffens zusammen. Anstoß ist um 14.30 Uhr auf der Herbert-Huben-Kampfbahn, Rheinheimer Weg 62, 47259 Duisburg.
Aufrufe: 017.11.2017, 21:36 Uhr
Markus Oeste Autor