2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Löwen-Reserve hält gegen den Landesligisten gut mit

Yavuz Kalyoncu trifft gegen SV zum zwischenzeitlichen 1:1.

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 musste sich am Mittwochabend im Testspiel dem SV Zweckel knapp mit 1:2 geschlagen geben. Hierbei bot der Bezirksliga-Aufsteiger gegen den klassenhöheren Gast aus Gladbeck eine starke Leistung, versäumte es aber, seine Chancen zu nutzen.

"Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht, uns leider aber nicht belohnt", resümierte Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel. Für Zweckel trafen Kevin Klein (15.) und Mirko Urban (78); Yavuz Kalyoncu besorgte den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich für die Löwen nach schöner Vorarbeit von Kevin Hesse (66.).

Beide Mannschaften boten eine gute Partie, spielten kontrolliert nach vorne und ließen Dank einer soliden Arbeit ihrer Abwehrreihen hinten wenig zu. Nach einer Ecke in der 15 Minute gehen die Gäste dann in Führung: Gurusanth Kanagalingan rutsch unglücklich ab, Kevin Klein nutzt die Gunst des Momente, trifft den Ball aus 15 Metern, der unhaltbar für Löwen-Schlussmann Robin Meyer an von der Unterkante der Latte ins Hamborner Tor einschlägt: 0:1. Zu weiteren Gelegenheiten kommt der Landesligist aber nicht, da die Löwen-Abwehr gut steht. Im Spiel nach vorne zeigt Hamborn vielversprechende Ansätze. In der Achse Maurice Hörter - Gurusanth Kanagalingan - Ramazan Ünal zirkuliert den Ball gut, aber am 16er ist meist Schluss. Yavuz Kalyoncu als Stürmer läuft gut an und arbeitet sehr gut mit nach hinten, Muhammet Kara und Mazlum Itmec bringen sich über außen immer wieder gut ins Spiel,

Mazlum Itmec scheitert in der 25. Minute knapp, sein Schuss zieht links am Kasten vorbei. Gurusanth Kanagalingan versucht es aus 17 Metern, bekommt aber zu wenig Druck hinter den Ball, so dass Gäste-Keeper Matschnigg klären kann (35.). Kurz darauf kann der Schlussmann des SV Zweckel eine weitere Gelegenheit der Löwen entschärfen (40.). Auf der anderen Seite muss Löwen-Keeper Robin Meyer noch einmal eingreifen. Der SV Zweckel hätte mit seiner zweiten echten Chance fast das 0:2 gemacht, aber der Löwen-Schlussmann kann parieren.

So geht es mit einem 0:1 in die Pause. Übungsleiter Hans Herr kann seinen Schützlingen für ihren Einsatz und den Spielfluss bis zum gegnerischen Strafraum nur ein dickes Lob zollen. "Ich habe den Jungs aber auch gesagt, dass im 16er mehr passieren muss", so der Löwen-Coach nach dem Spiel. Das setzt seine Mannschaft dann auch um. Umstellungen gibt es zunächst keine. Nur Jean Luc Kölle, Neuzug aus Zweckek, löst Robin Meyer im Löwen-Tor ab und darf sich damit gegen seine alten Kameraden beweisen.

Die Hausherren geben nun Gas. Waren die Löwen in der ersten Hälfte mindestens gleichwertig, gehört der zweite Spielabschnitt nun eher ihnen. Muhammet Kara hat die erste Chance, doch SV-Schlussmann Matschnigg pariert den gut platzierten Schuss aus 18 Metern. "07 II" will den Ausgleich. Der eingewechselte Selahattin Güner zieht knapp über den Kasten (55.). Wenig später steckt Maurice Hörter mit einem wunderbaren Pass auf Ramazan Ünal durch, der nur knapp verzieht (57.). Das 1:1 liegt förmlich in der Luft. Hamborn drückt und presst, der Ball läuft gut in den Reihen der Gastgeber. Kevin Hesse, der an diesem Abend in der Viererkette spielte, tankt sich durch und setzt mit einem klugen Pass Yavuz Kalyoncu ein; der ist durch und schiebt zum hoch verdienten 1:1 ein (66.).

Die Löwen wollen mehr und haben auch viel Ballbesitz, letztendlich fehlt aber jetzt ein wenig die Durchschlagskraft. Herr bringt Halil Kaplan für Mazlum Itmec und Anouar El Talhaouy für Gurusanth Kanagalingan. Hamborns Viererkette ist lässt nichts zu, doch nach einem Abspielfehler im Mittelfeld durch Ramazan Ünal kontert Zweckel die Löwen blitzschnell aus. Jean Luc Kölle ist noch dran, kann aber den Schuss von Mirko Urban nicht mehr um den Pfosten lenken: es heißt 1:2 (78.). Das Spiel war auf den Kopf gestellt.

Hamborn versucht noch einmal alles, aber jetzt fehlt einfach die Kraft und es bleibt beim 2:1-Erfolg für den Landesligisten aus Gladbeck. "Es war ein gutes Spiel von uns. Am Ende eine unglückliche Niederlage . Aber auf das, was wir gespielt haben, können wir aufbauen", zeigte sich Hans Herr nach dem Match durchaus zufrieden. "Ab morgen geht's weiter und am Samstag steht der nächste Test an!" Dann gastiert der Bezirksligist FC Meerfeld im Holtkamp. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark.

Aufrufe: 020.7.2017, 15:01 Uhr
Markus OesteAutor