2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielvorbericht
Heiner Volkmer (li./hier im Zweikampf im Testspiel gegen einen Akteur des SuS Niederschelden) fehlt den Sportfr. Birkelbach beim Saisonstart gegen den SV Herdringen. Foto: sta
Heiner Volkmer (li./hier im Zweikampf im Testspiel gegen einen Akteur des SuS Niederschelden) fehlt den Sportfr. Birkelbach beim Saisonstart gegen den SV Herdringen. Foto: sta

"Unsere Stärken liegen im Spiel nach vorne"

Birkelbach erwartet den SV Herdringen zum Start

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde Birkelbach - SV Herdringen (So 15:00)

Zum Saisonstart der Bezirksliga 4 empfangen die Sportfr. Birkelbach den SV Herdringen. Beim Anpfiff von Referee Markus Isenberg am morgigen Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Birkelbach ist die doch holprige Vorbereitung der heimischen Truppe dann endgültig Makulatur, es heißt: Butter bei die Fische!

Lief es gegen die unterklassigen Gegner in den Tests und am Mittwoch im Pokal in Girkhausen (10:0) flüssig, so tat sich die Breuer-Elf gegen die Konkurrenten aus der Bezirksliga 5 schwer, gewann zwar gegen Hickengrund mit 6:3, unterlag aber Niederschelden (3:4), Freudenberg (2:6) und zuletzt Salchendorf (1:5) sogar zwei Mal ziemlich deutlich.

Auffällig: Die hohe Anzahl an Gegentoren, die dem Coach sicherlich etwas Sorgen bereiten dürften. „Unsere Stärken liegen im Spiel nach vorne, da werde ich auch niemand bremsen. Ich werde den Jungs aber auch mitgeben, öfters den Kopf einzuschalten“, erklärt der Niederlaaspher, der mit der Rückwärtsbewegung bisher nicht zufrieden sein konnte, allerdings auch jede Menge Treffer seiner Truppe in den Freundschaftskicks sah. Insofern könnte es gegen Herdringen genauso ein Schützenfest von beiden Teams geben wie in der Vorsaison, als sich die Blau-Gelben mit 5:3 und 4:3 durchsetzten. „Sie spielen ebenfalls nach vorne, laufen früh an und suchen ihr Glück in der Offensive“, kennt Breuer die Gäste bestens und natürlich auch deren zwei Hochkaräter. „Bei Herdringen steht und fällt alles mit Marcel Kern, der vorige Saison 30 Treffer erzielt hat und Steffen Kern, der zwar nur 19 Mal traf, aber auch nur 40 Prozent der Spiele absolvieren konnte. Das sind Ausnahmespieler“, zollt Breuer dem Duo Respekt.

Personell sieht es bei den Birkelbachern gut aus, denn bis auf Heiner Volkmer (Urlaub) und Sebastian Schmidt (privat verhindert) sind alle Mann an Bord, auch Keeper Janek Müller (vormals Bäcker) wird nach seiner Ellbogenverletzung aller Voraussicht nach wieder zwischen die Pfosten rücken und soll für einen positiven Saisonstart sorgen: „Natürlich wäre es schön, mit einem Sieg zu beginnen, aber wir planen auch Rückschläge ein“, sagt Coach Breuer, um damit nicht zu viel Druck auf die auf einigen Positionen veränderte Mannschaft auszuüben.


Schiedsrichter: Markus Isenberg



Aufrufe: 012.8.2017, 13:00 Uhr
Stefan StarkAutor