2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Hat sich prima in der Bezirksliga eingelebt: Birkelbachs Neuzugang und Angreifer Tim Strack – hier im Zweikampf mit Niederscheldens Dennis Noll in einem Vorbereitungsspiel – erzielte die einzigen beiden „Buden“ für die Sportfreunde. Foto: sta
Hat sich prima in der Bezirksliga eingelebt: Birkelbachs Neuzugang und Angreifer Tim Strack – hier im Zweikampf mit Niederscheldens Dennis Noll in einem Vorbereitungsspiel – erzielte die einzigen beiden „Buden“ für die Sportfreunde. Foto: sta

"Unsere Offensive muss sich endlich belohnen"

Ungeschlagen, aber noch ohne Sieg - Sportfreunde-Dreier in Gierskämpen ist Pflicht

Verlinkte Inhalte

FC BW Gierskämpen - Sportfreunde Birkelbach (So 15:00)
Auch wenn bereits zwei Punktspiele absolviert sind – in welche tabellarische Richtung es die Sportfr. Birkelbach zieht, ist nicht klar. Nach den beiden Unentschieden gegen Herdringen und in Meschede dürfte die Auswärtspartie beim FC Blau-Weiß Gierskämpen aber erste Aufschlüsse darüber geben, ob sich die Birkelbacher auch in dieser Spielzeit Hoffnungen auf die Tabellenspitze machen dürfen.

„Die zwei Punkte entsprechen unseren Leistungen und sind in Ordnung“, schaut Björn Breuer auf den Saisonstart zurück, betont aber auch ganz deutlich: „Unser Anspruch ist das nicht. Und daher sind wir mit der Ausbeute auch nicht zufrieden.“ Überbewerten möchte er die ersten zwei Partien aber auch nicht. Schließlich gehören die beiden ersten Gegner im Normalfall nicht unbedingt zu den Bezirksligateams, die im unteren Bereich mitspielen werden und haben durchaus ihre Qualitäten. Das Birkelbacher Problem bislang: Aufwand und Ertrag stehen in keinem guten Verhältnis, nur zwei eigene „Buden“ – erzielt von Neuzugang Tim Strack – sind zu wenig bei der Anzahl der Möglichkeiten.

„Unsere Offensive muss sich endlich belohnen und die Dinger machen“, findet der Teamchef, der auf die Qualitäten seiner Angreifer vertraut und glaubt. Breuer ist sich sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Knoten platzt. Da könnte Aufsteiger Gierskämpen zur richtigen Zeit kommen, denn die Defensive des amtierenden Meisters der A-Kreisliga Arnsberg und Pokalsiegers konnte bislang ihre Bezirksliga-Tauglichkeit noch nicht unter Beweis stellen. Beim 2:3 gegen Meschede zum Start und dem 0:3 in Freienohl gab es schon sechs Gegentreffer. Zudem mussten die „Blau-Weißen“ Torjäger Christopher Gierse, der 29 von 97 Treffern erzielte, abgeben, sodass auch die starke Angriffsreihe aus der Vorsaison gesprengt wurde.

Insofern – auch aufgrund der ersten Ergebnisse – erscheint die Zielvorgabe „Klassenerhalt“ für die Truppe von Spielertrainer Kenneth Blaschke durchaus realistisch zu sein und ein „Dreier“ Pflicht für die Sportfr. Birkelbach – zumindest, sofern der Verein tatsächlich zu den Spitzenteams gehören möchte. Diesen Druck gibt Coach Breuer an seine Elf weiter: „Am Sonntag zählen nur drei Punkte“, lautet die klare und unmissverständliche Vorgabe des Niederlaasphers, der laut eigener Aussage derzeit aus einem Pool von „14 Spielern auf Augenhöhe“ seine Startelf auswählen kann. Heiner Volkmer fehlt in Gierskämpen, wobei „Trainingsfehlzeiten und -einstellung das Zünglein an der Waage sein können“. Das musste auch schon Sebastian Wanke spüren, der im ersten Saisonauftritt aufgrund einer Verletzung und daraus resultierendem Fehlen bei den Übungseinheiten erst einmal auf der Bank Platznehmen musste.

Klar ist aber auch: Wer er sich erlauben kann, einen ehemaligen Erndtebrücker mit immerhin 69 Westfalenliga-Einsätzen – davon aber „nur“ acht von Beginn an – auf die Bank zu setzen, hat genügend Alternativen im Kader. Jetzt wird es Zeit, dass die Sportfreunde ihre Qualität auch in Ergebnisse ummünzen, sich selber die Richtung weisen – und den Anschluss zur Spitze herstellen.


Schiedsrichter: Frank Perschke



Aufrufe: 025.8.2017, 19:00 Uhr
Stefan StarkAutor