2024-05-15T11:26:56.817Z

Über FuPa

Spielregeln FuPa eSport Liga Rheingau-Taunus

Spielregeln Saison 19/20.

Veranstalter

VRM Digital GmbH, Lizenznehmer für FuPa

Allgemeine Teilnahmebedingungen

In der FuPa e-Sport-Liga treten Spieler für ihren Heimatverein aus dem Kreis Rheingau-Taunus an.

• Gespielt wird in der Version FIFA 20 – Version auf der Playstation 4. Sollte eine neue FIFA Version während des Saison auf den Markt kommen, ist es den Spielern freigestellt, auf welcher Version gespielt wird, sofern beide auch über die Version verfügen. Andernfalls wird auf der alten Version gespielt.
• Die Spieler müssen aktuell bei dem Verein des Rheingau-Taunus-Kreises gemeldet sein, für den er in der e-Sport-Liga antritt. Der Veranstalter behält es sich vor, dies zu überprüfen bzw. eine Kopie des Spielerpasses anzufordern.
• Für einen Verein dürfen bis zu zwei Mannschaften mit jeweils drei Spieler an den Start gehen, welche untereinander die Teilnahme an den einzelnen Spieltagen regeln. Es wird pro Spiel immer nur ein Spieler je Verein in einem 1 vs. 1 Spiel online antreten.
• Jeder reale Verein kann bis zu zwei virtuelles Team in seinem Kreis stellen.
• Das Mindestalter zur Teilnahme beträgt 18 Jahre.
• Die Spieler müssen mit Vor- und Nachnamen, Handynummer, E-Mail, realem Verein, Spielerpass-Nr. und Gamertag beim Veranstalter gemeldet sein.
• Die teilnehmenden Spielern erklären sich damit einverstanden, dass die Kontaktdaten mit allen weiteren teilnehmenden Spielern geteilt werden. Sowohl das FuPa-Spielerprofil als auch der Gamertag in Verbindung mit dem realen Verein sind dabei öffentlich auf www.fupa.net einsehbar.

Spieleinstellungen

Spieleinstellungen für die Partie müssen wie folgt aussehen:

• Halbzeitdauer: 6 Minuten
• Verletzungen: ein
• Abseits: ein
• Es wird ohne Verlängerung gespielt (Das Ergebnis nach 90 Minuten wird gewertet)
• Steuerung: Keine Vorgabe
• Spielgeschwindigkeit: Normal
• Schwierigkeitsgrad: Profi
• Modus: 85er Modus
• Teams: Nur aktuelle Teams aus der 1. Bundesliga
• Individuelle Taktiken und Standardsituationen sind erlaubt.
Spieltag

Die Spieltage werden im Vorhinein auf www.fupa.net in der jeweiligen Region bekanntgegeben. Der Regelspieltag ist Montag zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr. In diesem Zeitraum muss das Spiel begonnen werden. Pro Regelspieltag finden zwei Spieltage statt. Die genaue Absprache findet zwischen den betreffenden Spielern der Vereine statt. Spielverlegungen sind bei einem triftigen Grund bis drei Tage vor dem eigentlichen Spieltag beim Veranstalter zu beantragen. Ein neuer Spieltermin wird in Absprache mit dem Gegner daraufhin zeitnah festgelegt.
Spielablauf und Ergebnismeldung

Sollte ein Spieler eines Teams innerhalb des Zeitraums an einem Regelspieltag oder eines verlegten Spieltages nicht anwesend sein und sich nicht regelgemäß drei Tage vorher beim Veranstalter gemeldet haben, bekommt sein Gegner einen automatischen 3:0-Sieg, der nicht mehr anfechtbar ist.

Bis zwei Stunden nach Spielende muss jeder Spieler, der an einem Spieltag teilgenommen hat, ein Foto vom Ergebnis (auf diesem muss das Ergebnis und die Gamertags beider Spieler deutlich zu sehen sein) an fupa-esport@vrm.de gesendet oder in die Liga-Whatsapp Gruppe gestellt werden. Erfolgt keine Rückmeldung geht das Spiel automatisch mit 3:0 und 3 Punkten an den Gegner. Spielt ein Spieler mit einem Verein, der gegen die Bedingungen verstößt, mit einem nicht registrierter Gamertag oder verstößt gegen eine andere Regel geht das Spiel ebenfalls mit 3:0 und 3 Punkte an den Gegner. Auch in diesem Fall fordert der Veranstalter ein Foto als Beweis an.
Spielunterbrechungen

Sollte ein Spieler ein Spiel mutwillig ohne einen Grund unterbrechen, wird das Spiel 3:0 gewertet und 3 Punkte gehen an den Gegner. Sollte ein Spiel durch äußere Umstände unterbrochen werden (z. B. durch einen Systemfehler oder einen Stromausfall), wird wie folgt verfahren:

Unterbrechung in der ersten Halbzeit: ein neues Spiel wird gestartet und die vorherige Tordifferenz wiederhergestellt. Anschließend wird die Partie bis mindestens Ende der zweiten Hälfte gespielt.

Unterbrechung in der zweiten Halbzeit: ein neues Spiel wird gestartet und die vorherige Tordifferenz wiederhergestellt. Zunächst wird dann eine Halbzeit gespielt.

Ungeachtet dessen kann ein Spieler das Spiel unterbrechen, um seine Strategie und/oder Aufstellung zu ändern. Eine Spielunterbrechung darf nur gemacht werden, sobald sich der Ball im Aus befindet und somit kein Spieler einen Nachteil durch die Spielunterbrechung hat.

Ligensystem und Endrunde

Gespielt wird in einem Ligensystem.

Die jeweils besten vier Mannschaften aus den Ligen treten nach Ablauf des letzten Spieltages in einem offline Finalturnier gegeneinander an, um das beste Team zu ermitteln.

Sonstiges

Der Veranstalter behält sich vor, jederzeit Änderungen der Teilnahmebedingungen vorzunehmen. Bei Unklarheiten und Streitigkeiten behält sich der Veranstalter vor, Entscheidungen über Ergebnisse zu treffen und Spieler und/oder Teams bei Regelverstößen vom Turnier auszuschließen.

Aufrufe: 018.12.2019, 12:00 Uhr
FuPa eSport TeamAutor