2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spatzen: Kobert im Anflug, Hahn im Abflug

27 Treffern in zwei Testspielen für den SSV Ulm 1846 Fußball

In zwei Freundschaftsspielen war Regionalliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball mit 27 Treffern auf Torejagd. Marco Hahn ist zum FV Illertissen zurückgekehrt.

Trainer Stephan Baierl vom SSV Ulm 1846 Fußball hatte für die beiden Vorbereitungspartien bei den Kreisliga-Klubs TSG Salach (A, Bezirk Neckar Fils) und SV Weidenstetten (B/Alb) zwei in etwa gleich starke Mannschaften aufgeboten. Beim 10:0 (4:0)-Erfolg vor 300 Zuschauern anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des SV Weidenstetten hatte Baierl im 14 Spieler starken Kader auch zwei Kicker aus der Bezirksligatruppe mit dabei. Die Treffer erzielten Vinko Sapina (3), Dennis Werner, David Braig (je 2), Claus Bückle, Olcay Kücük und Timo Barwan.

"Es war wichtig, dass wir druckvoll gespielt haben und ein hohes Tempo gegangen sind", meinte Baierl. Mit Michael Kobert wirkte auf Ulmer Seite ein Testkandidat mit. Der 20-jährige offensive Außenbahnspieler absolvierte in der vergangenen Oberligasaison 32 Partien für den SC Concordia Hamburg, erzielte sieben Tore und gab auch sieben Vorlagen für Treffer. "Er ist sehr schnell, hat eine immense Kraft und ist körperlich robust", sagte Baierl über Kobert, der seit Freitag bei den Spatzen weilt. Er wird heute (17.30 Uhr) beim Test den gleichklassigen RB Leipzig II in Niederstotzingen wohl von Beginn an eingesetzt werden. "Dann wird auch eine Entscheidung fallen, ob wir ihn verpflichten", kündigte Ulms sportlicher Leiter Lutz Siebrecht, der auch bei der Regionalliga-Termintagung in Walldorf war, an. Saisonstart ist für die Spatzen am 6. August (14 Uhr) beim 1. FC Saarbrücken. Genau eine Woche (14 Uhr) später gastiert FK Pirmasens im Donaustadion.

Siebrecht war zusammen mit Co-Trainer Sven Ackermann bei der Sportplatzeinweihung der TSG Salach und Augenzeuge des 15:2 (7:1)-Erfolgs. Für die Ulmer waren Janik Michel (5), Pascal Reinhardt (4), Luca Graciotti (2), Christian Sauter, Felix Hörger, Fabian Gondorf und Stjepan Saric erfolgreich. Saric, Deniz Bihr und Lukas Glade sind die drei A-Junioren-Spieler, die mit einem Vertrag für die Regionalliga-Herren ausgestattet sind.

Nicht mehr zum Kader zählt Marco Hahn. Verein und Spieler haben sich auf eine Auflösung des noch bis 30. Juni 2017 gültigen Vertrages geeinigt. Er kehrt zum bayerischen Regionalligisten FV Illertissen zurück. Baierl: "Nach der Verpflichtung von Sauter für dieselbe Position konnten wir ihm nicht garantieren, wie viel Spielzeit er dann bekommt."


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 018.7.2016, 08:56 Uhr
SWP / DETLEF GRONINGERAutor