2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Spannender Titelkampf in einer bald verschlankten Liga

Die Überraschungsmannschaft führt die Liga an, ein Favorit ist vorne mit dabei, und einige Mannschaften können sich relativ zügig in Schlagweite bringen.
An der Spitze der Fußball-Fusionsklasse B könnte es in dieser Saison lange spannend bleiben.

Der SV Phiesewarden hat noch keinen Zähler abgegeben und ist derzeit das Maß aller Dinge. Die zweite Mannschaft des SV Brake erfüllt bisher die Erwartungen. Sie ist mit vier Siegen und einem Unentschieden Zweiter und hat am vergangenen Wochenende eine unangenehme Aufgabe gelöst. Sie besiegte den FSV Warfleth zu Hause mit 3:1. Der Tabellendritte AT Rodenkirchen rehabilitierte sich unterdessen für die 0:4-Heimniederlage gegen Phiesewarden mit einem 4:1-Erfolg gegen die Zweite der SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne.

Ganz unten in der Tabelle fristen zwei Mannschaften ihr Dasein, von denen man das nicht unbedingt erwartet hatte. Die Erste der SG Burhave/Stollhamm ist Vorletzter, der TuS Elsfleth II Letzter. Beide Teams sind punktlos.

Im Tabellenkeller wird es aber wohl bald eine einschneidende Veränderung geben. Es bahnt sich eine Verschlankung der Liga an. Die dritte Mannschaft des SV Brake ist schon zu zwei Punktspielen nicht angetreten. "Beim dritten Mal würde sie rausfliegen", sagte Heino Tönjes, Spielausschussvorsitzender des Niedersächsischen Fußballverbands im Landkreis Wesermarsch am Dienstag. "Das haben wir zuvor bei anderen Vereinen auch so gehandhabt", sagte Tönjes.

Nach den Worten von Lars Bechstein aus dem Braker Fußballvorstand wird diese Entwicklung unumgänglich sein. "Das Personal ist zwar da", sagte Bechstein. "Aber die Spieler haben nicht das Leistungsvermögen, um in dieser Liga zu bestehen."

Zu den ersten Saisonspielen sei die Mannschaft zwar noch mit einem relativ großen Kader angetreten. "Aber mittlerweile sind immer weniger Spieler bereit, morgens aufzustehen, um sich dann abschießen zu lassen." Der Verein habe alles versucht, um den Spielbetrieb der Dritten aufrechtzuerhalten, müsse die Mannschaft aber auf diesem Weg zurückziehen.

Laut Tönjes würden alle Spiele der Braker Dritten annulliert. "Zugleich stünde der Absteiger fest", sagte er. Dennoch sollten die abstiegsbedrohten Mannschaften weiter um jeden Punkt kämpfen. Nach dem Rückzug der Braker muss laut Tönjes der Tabellenletzte der Fusionsklasse B ein Relegationsspiel mit dem Tabellenzweiten der Fusionsklasse C bestreiten.

Aufrufe: 020.9.2017, 10:30 Uhr
Wolfgang GraveAutor