2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Sven Leifer
F: Sven Leifer

"Wir wollen die Entwicklung des Teams weiter vorantreiben"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: SGS Essen, Erste Frauenmannschaft

Verlinkte Inhalte

Platz fünf in der Frauen-Bundesliga und vier eigene Spielerinnen wurden für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Bei der SGS Essen hatte die vergangene Saison mehrere positive Erlebnisse parat. So soll es für die Mannschaft von Trainer Daniel Kraus auch in der neuen Spielzeit weitergehen. Im FuPa-Schnellcheck erklärt er auch, welche Highlights in der Vorbereitung und zum Saisonstart anstehen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Kraus: Wir sind sowohl mit dem tabellarischen Abschneiden, als auch mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Kraus: Wir haben zum Ende der letzten Saison vier A-Nationalspielerinnen im Kader gehabt, die sich im Laufe der Saison die Nominierung erarbeitet haben. Stellvertretend ist sicherlich Linda Dallmann zu nennen, die auch zur Nationalspielerin des Jahres gewählt worden ist.

Gibt es Veränderungen im Team?
Kraus: Auf der Liste unserer Abgänge stehen Sara Doorsoun (VfL Wolfsburg), Lisa Weiß, (Olympique Lyon), Jil Strüngmann (vorläufiges Karriereende), Laura Radtke -Bayer Leverkusen), Alida Dzaltur (U20 SGS Essen) und Alina Busshuven (Borussia Mönchengladbach, bereits in der Winterpause). Unsere Zugänge sind Stina Johannes, Annalena Breitenbach, Annalena Rieke (alle zuletzt FF USV Jena), Lisa Klostermann, Danica Wu (beide MSV Duisburg), Lena Oberdorf (Spielvereinigung Sprockhövel), Jule Dallmann (Borussia Mönchengladbach), Vanessa Kniszewski und Mara Grutkamp (beide U20 SGS Essen).

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Kraus: Die Vorbereitung ist am 14. Juli gestartet und ein besonderes Testspiel ist sicher der Vergleich mit dem FC Liverpool am 1. August.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Kraus: Wir wollen zunächst die neuen Spielerinnen integrieren und die Entwicklung des Teams weiter vorantreiben.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Kraus: Das Ziel sollte sein, gegen jeden Gegner gewinnen zu wollen. Ich denke, es wird wichtig sein, gut in die Saison zu starten und da steht mit dem Derby gegen den MSV Duisburg gleich ein sehr interessantes Spiel auf dem Plan.

Wer ist Euer Star im Team?
Kraus: Ich denke, die SGS Essen lebt davon, dass der Star das TEAM ist und genau diese Stärke wollen wir weiter ausbauen.

Einfache Nennung reicht

Meisterschaftsfavorit(en): VfL Wolfsburg

Abstiegskandidat(en): Schwer haben es zumindest traditionell die Aufsteiger.

Spieler der Saison: /


Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 028.7.2018, 21:02 Uhr
Andreas ArtzAutor