2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Schröder
F: Schröder
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SG Vossenack/Hürtgen II

"Wir haben im Team abgestimmt, ob man eventuell eine Klasse tiefer geht."

Dein vollständiger Name: Oliver Grunwald

Dein Verein: SG Vossenack/Hürtgen

Eure Liga: Kreisliga B3

Mannschaft innerhalb des Vereins: 2. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: Platz 14

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Spielertrainer 2. Mannschaft, Trainer der A-Jugend SG Hürtgenwald

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Grunwald: Auch wenn wir uns erst am letzten Spieltag ein weiteres Jahr Kreisliga B sichern konnten, bin ich ganz zufrieden, da wir letztes Jahr schon einige gute Spiele gemacht haben. Leider fehlte uns in einigen dieser Spiele das nötige Glück oder die Erfahrung. Allerdings haben sich gerade junge Spieler sehr gut weiterentwickelt, was mich positiv in die neue Saison blicken lässt.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Grunwald: Zwei bis drei Spieler haben angekündigt, etwas kürzer zu treten. Sollte jedoch Not am Mann sein, würden sie uns nicht hängen lassen – da bin ich mir sicher! Wir können einen Neuzugang vermerken: Gregor Nellen vom TB SV Füssenich Geich 1895, der beruflich in die Region gezogen ist und sehr gut zu uns passt. Des Weiteren werden so einige Spieler aus Vossenack und Hürtgen nach einer Pause wieder zu uns stoßen. Am meisten freue ich mich über Michael Jansen, der unserer Mannschaft mit 100-prozentiger Sicherheit gute Impulse geben wird. Dazu kommen noch Oliver Esch, Jerome Offermann, Stefan Breuer und wie es derzeit aussieht noch zwei kleine Überraschungen, was wir aber erst Ende Juli sehen werden.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Grunwald: Trainingsauftakt ist bei uns am 15.07.2018 und wir haben vier Einheiten pro Woche. Im Hinblick auf die Highlights sage ich es mal so: Die Mannschaft kennt mich, da kann schon das ein oder andere Highlight dabei sein, was jetzt noch nicht auf dem Programm steht. Fest steht, dass wir am 18.08.2018 zum Schlauchbootrennen fahren, um den Teamgeist zu aktivieren.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Grunwald: Ziel ist, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt, erfolgreichen Fußball spielt, möglichst den nächsten Schritt macht und sich im Mittelfeld der Liga platziert. Aber ganz wichtig ist, Spaß bei seinem liebsten Hobby zu haben!

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Grunwald: Ich persönlich finde es schon toll, wenn man es geschafft hat, in einer zweiten Mannschaft im Durchschnitt zehn Spieler beim Training zu haben, von denen jeder will. Wir haben im Team abgestimmt, ob man eventuell eine Klasse tiefer geht. Das Ergebnis war eindeutig: 100% der Stimmen für ein weiteres Jahr Kreisliga B. Und wenn am letzten Spieltag 25 Spieler in der Kabine sitzen und man bei jedem das Feuer in den Augen sieht, ein Spiel gewinnen zu wollen, macht das einen Trainer schon sehr glücklich.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Grunwald: Das ist wirklich sehr schwer zu sagen, da einige Mannschaften doch extrem viele neue Spieler holen. Ich persönlich denke an Straß, da sie für mich einen der besten Trainer der Liga haben, der es schaffen wird, aus einem großen und neuen Spielerangebot eine Mannschaft zu formen. Allerdings sehe ich die Staffel als sehr stark an, weshalb man schon jedes Spiel ans Limit gehen muss, wenn man möglichst viele Spiele gewinnen will.

Aufrufe: 016.7.2018, 18:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor