2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Lässt der Ligaprimus an sich rütteln?

Union Sandersdorf begrüßt mit RB Leipzig II den absoluten OL- Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

Der Kick gegen den einstigen Europapokalfinalisten 1. FC Lok ist - zumindest für dieses Spieljahr der Oberliga Süd - für die SG Union Sandersdorf Geschichte. Doch die packende "Leipziger Woche" scheint für die Sadlo-Elf noch nicht zu Ende. Am Freitagabend gehen die Flutlichter im Sport- und Freizeitzentrum an. Dann erwartet man das Reserveteam des - wohl aufgrund der aktuell gegebenen finanziellen Sicherheit - aufstrebendsten Vereins des deutschen Fußballs.

Die Roten Bullen II gastieren in Sandersdorf. RasenBallsport Leipzig II kommt erstmals mit der zweiten Mannschaft nach Sandersdorf. Diese stieg im letzten Sommer auf und hält sich- wie einst deren erste Vertretung- beim Run durch die Liga nicht lange bei der Vorrede auf. Nur zwei Remis und zwei Niederlagen musste RB II und damit das Team von Trainer Tino Vogel in diesen abgelaufenen zweiundzwanzig Spieltagen quittieren. Achtzehn Mal verließ man den Platz als Sieger.

An ihrer derzeitigen Heimspielstätte im Markranstädter Stadion am Bad (am heimischen Cottaweg wird alles künftig nötige momentan hergerichtet) zeigte man Union im Hinspiel beim glatten 4:0 dann auch konsequent die Grenzen auf. Mit einem Fabio Coltorti zum Sammeln von Spielpraxis nach langwiriger Verletzung im Tor, sah sich Union einer echten Pressingmaschine entgegen. Der Schweizer Keeper hatte mit seinen knapp zwei Metern Körpergröße einen geruhsamen Nachmittag.

Kann Union RB II nun im Heimspiel vor Probleme stellen? Theoretisch kaum vorstellbar, und doch möchte man bei Union das Wagnis angehen. Um nur einen Hauch einer Chance zu besitzen- es wird vom Spielstil des Gegners ein komplett anderes Spiel als gegen Lok Leipzig werden- sollte und muss man sicher sehr hohen Laufaufwand betreiben und jegliche Schlafeinlage vermeiden. Inwieweit Union dem gewachsen ist, davon darf sich das fußballinteressierte Publikum am Freitagabend mit Anstoß 19:00 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum selbst überzeugen.

Aufrufe: 016.4.2015, 00:14 Uhr
Holger BärAutor