2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bei Familie Leidner (von links: Frank Leidner, Walter Leidner, Jonas Leidner) gehören Fußball und insbedsondere die SG Trohe/Alten-Buseck fest zum Leben dazu. 	Foto: Fink
Bei Familie Leidner (von links: Frank Leidner, Walter Leidner, Jonas Leidner) gehören Fußball und insbedsondere die SG Trohe/Alten-Buseck fest zum Leben dazu. Foto: Fink

Vater und Sohn erstmals in einem Team

+++ Runde Leder und TSG Alten-Buseck haben bei Familie Leidner Tradition +++Auch Opa und Mutter im Verein eingebunden +++

ALTEN-BUSECK . Zu einem nicht alltäglichen Ereignis kam es am Sonntag in Alten-Buseck. Beim A-Liga Fußballspiel der SG Trohe/Alten-Buseck II gegen TSV Lang-Göns spielten erstmals Vater Frank mit seinem Sohn Jonas Leidner gemeinsam in einer Mannschaft, um wertvolle Punkte für die SG zu sammeln. Auch wenn es eine 0:6-Niederlage gab, ist für Frank, der vor knapp vier Wochen seinen 50. Geburtstag feierte, ein schöner Wunsch in Erfüllung gegangen.

Frank ist ein Alten-Busecker Urgestein und hat seine komplette Jugendzeit bei der TSG Alten-Buseck verbracht. Zudem gehört der 50-Jährige zu den Gründungsmitgliedern der heutigen SG und trainierte die Mannschaft von Gründungsbeginn 2002 bis Dezember 2004 gemeinsam mit Jörg Zachariasz. Während seiner aktiven Laufbahn spielte Frank für den damaligen Landesligisten SC Waldgirmes (1988 - 1991) und war später auch noch als Trainer beim SV Staufenberg aktiv.

Sohn Jonas hat ebenfalls seine komplette Jugendzeit bei der TSG und der JSG Buseck verbracht. Nachdem der 19-jährige letzte Saison, noch als A-Jugendlicher, zu einigen Kurzeinsätzen beim Aufsteiger kam, gehört er heute zum festen Stamm des A-Liga Teams. Aktuell absolviert er sein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im St. Josefs Krankenhaus in Gießen.

Auch Katja Leidner (Frau und Mutter) ist mit der Fußballabteilung sehr verbunden. Seit Jahren gehört sie dem Verkaufsteam bei Heimspielen der SG an und verbringt damit viele Sonntage gemeinsam mit Mann und Sohn auf den Sportplätzen in Trohe und Alten-Buseck, um so „ihre Männer“ zu unterstützen.

Am 14. Spieltag der Kreisliga A Gießen kam es dann endlich zu diesem besonderen Pflichtspieleinsatz der Leidners, was sich auch Vater und Opa Walter (82) nicht entgehen ließ. Denn auch er war in früheren Jahren aktiver Fußballer der TSG Alten-Buseck und hat seine Fußballgene erfolgreich an zwei Söhne und Enkel weitergeben können. Fußball hat eben bei den Leidners schon viele Jahrzehnte Tradition.



Aufrufe: 018.10.2016, 08:00 Uhr
Gießener AnzeigerAutor