2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Stolpen holt drei Punkte in Reinhardtsdorf

Blau Gelbe schaffen erfolgreichen "Rückrundenstart" / Mit VIDEOBERICHT

Verlinkte Inhalte

Zum vorgezogenen Rückrundenauftakt trat am Sonntag die erste Männermannschaft aus Stolpen in Reinhardtsdorf an. An dieser Stelle vielen Dank an die SG, für die Bereitschaft, das Spiel vom 03.12. vorzuziehen. Bei nasskaltem Wetter und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt galt auf dem neuverlegten Geläuf die Vorgabe, drei wichtige Punkte im Abstiegskampf nach Stolpen zu bringen.

In den ersten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen auf Seiten der Gäste. So verzeichnete Stolpen auch die erste Chance des Spiels, ein eingelaufener Angreifer konnte die flache Hereingabe jedoch nicht kontrolliert auf das Tor bringen. Stolpen erspielte sich im Laufe der ersten Halbzeit zahlreiche Standardsituationen, konnte aus diesen jedoch nur selten Gefahr erzeugen.

In der 28. Minute entschied der Schiedsrichter nach einer Ecke auf Elfmeter für Stolpen, nachdem ein Verteidiger den zum Kopfball hochgestiegenen R. Schönfelder regelwidrig unterlaufen hatte. Den fälligen Strafstoß versenkte P. Boden zur verdienten 1:0-Führung. In der Folge beschränkten sich die Gäste auf Reagieren statt Agieren und bekamen in der 30. Minute die Quittung für die an den Tag gelegte Passivität. Über rechts drang ein Flügelspieler des Heimteams in den Strafraum ein, kreuzte den Laufweg des Verteidigers und kam zu Fall. Somit gab es den zweiten vertretbaren Elfmeter des Spiels. Auch dieser wurde verwandelt und M. Ehrlich stellte somit auf Unentschieden. Mit diesem leistungsgerechten Spielstand ging es wenig später in die Pause.

Nach Wiederanpfiff wirkte Stolpen deutlich entschlossener und frischer. Bereits in der 48. Minute konnten die Gäste die erneute Führung erzielen: F. Haufe brachte den Ball im Strafraum hoch vor das Tor, wo T. Klotzsche den Ball ins Gehäuse köpfte. Diesmal lies Stolpen im Gegensatz zum ersten Durchgang nicht nach und legte bereits in der 54. Minute nach: Nachdem der Torhüter im Dribbling den Ball an P. Boden verlor, wusste er sich nur durch ein Foul zu behelfen und es gab den dritten Elfmeter des Spiels. Diesen verwandelte S. Kricke sicher zum 3:1 aus Stolpner Sicht.

Wie aus dem Nichts schaffte Reinhardtsdorf allerdings nur drei Minuten später den Anschluss und hielt das Spiel offen. Etwa 25 Meter zentral vor dem Tor wurde M. Ehrlich nicht angegriffen und setzte den Ball ansatzlos und sehenswert in den Winkel. Die Gäste blieben in der zweiten Halbzeit jedoch die bessere Mannschaft und stellten schließlich in der 73. Minute den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, nachdem F. Kirsten nach Pass von der rechten Seite keine Mühe hatte, den Ball, frei vor dem Keeper, im Tor zu versenken. Sowohl vor dieser Situation als auch danach hatte Stolpen des Öfteren die Möglichkeit weitere Tore zu erzielen, scheiterte jedoch z.B. aus fünf Metern freistehend an der Latte. In einer hektischen Schlussphase ergab sich für Reinhardtsdorf die Chance zum erneuten Anschlusstreffer, als es in der 87. Minute den vierten (!) Elfmeter des Spiels gab. Auch dieser war vertretbar, konnte aber von Keeper M. Grützner per Fußparade gehalten werden, sodass der Vorsprung Bestand hatte und Stolpen schließlich mit 2:4 gewann.

Abschließend bleibt ein Elfmeterspektakel, bei welchem die Gäste das glücklichere Ende auf ihrer Seite hatten. Spielerisch wusste man leider zu selten zu überzeugen, Einstellung und Moral haben allerdings gestimmt. Von Reinhardtsdorf kam offensiv wenig, sodass die Zuschauer (darunter zahlreich mitgereiste Stolpner Fans!) einen verdienten Auswärtssieg sahen. Der Platz in Stolpen, welcher sich nach wie vor in katastrophalem Zustand befindet, hat durch die Spielabsage des vergangenen Wochenendes auch das kommende Wochenende die Möglichkeit sich zu erholen. Die erste Männermannschaft wird am Samstag zum vorletzten Hinrundenspiel auf dem Sonnenstein beim 1. FC Pirna antreten.

Aufstellung Stolpen:
M. Grützner – B. Sternhagen, I. Neumann, T. Klotzsche, P. Boden, S. Kricke, S. Birkefeld, R. Schönfelder, S. Gottlöber (69. D. Oehmgen), F. Haufe (62. F. Kirsten), F. Hamisch (73. F. Domaschke)

Aufrufe: 014.11.2017, 20:54 Uhr
Blau Gelb StolpenAutor