2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
© Oliver Vincenz
© Oliver Vincenz

Torreicher Test zwischen Schmölln & Lobeda

Einen torreichen Testspielauftakt erlebten die Zuschauer auf dem Sportplatz in der Sommeritzer Straße.

Acht Tore und ein am Ende gerechtes Remis zwischen den beiden Kreisoberligisten aus Schmölln und Jena.

Dabei hatte der Gastgeber vor allem zu Beginn beider Halbzeiten Probleme mit den Gästen, die in der Vorbereitung auch schon Thüringenliga-Aufsteiger Thüringen Weida ein Unentschieden abtrotzten (1:1). So war es ein direkt verwandelter Freistoß, durch den die Gäste früh in Führung gingen (7.). Dann aber kam der Gastgeber besser ins Spiel, suchte immer wieder den Weg über die Außenbahn. Über die linke Seite von Neuzugang Alexander Ahl fiel dann auch der Ausgleich. Als er von halb links kommend auf den Gästekeeper zulaufen konnte, vollendete er sicher zum 1:1 und feierte sein Premierentor für die Knopfstädter (21.). Kurz danach scheiterte Tim Rauch am gut aufgelegten Gästekeeper, ehe er vor der Pause aber zur Stelle war. Aus Nahdistanz erzielte Rauch das 2:1 (45.).

In der 50.Minute musste der Gastgeber den erneuten Ausgleich hinnehmen, doch Torjäger Christian Pohl hat seine Qualitäten über die Sommerpause gerettet und traf mit schönem Volleyschuss nach Vorlage von Christopher Senf zum 3:2 (54.). Anschließend waren die Knopfstädter zu sorglos in der Defensive, was wohl auch an der ersten anstrengenden Trainingswoche lag. Per Doppelschlag in der 64. und 66.Minute gingen die Gäste mit 4:3 in Führung. In der Schlussphase kam der Gastgeber aber noch einmal zurück. Mit einem schmeichelhaften Elfmeter scheiterte man noch. Doch der nimmermüde Hannes Uhlig war in der 87.Minute noch einmal zur Stelle, nahm einen Pass von Alexander Haß gut mit und erzielte den insgesamt verdienten Ausgleich (87.). Auch für Rückkehrer und Geburtstagskind Daniel Hüttig war es ein ganz besonderes Spiel. Da alle 4 Torhüter nicht zur Verfügung standen, musste der Mittelfeldspieler kurzerhand zwischen die Pfosten und überraschte positiv.

Schmöllns Trainer Daniel Burkhardt war anschließend zufrieden mit dem ersten Test: „Wir haben eine Viertelstunde gebraucht, dann aber gute Aktionen gehabt. Neuzugang Alexander Ahl hat positiv überrascht. In der zweiten Halbzeit schwanden dann ein wenig die Kräfte, sodass wir einige Fehler mehr gemacht haben. Im Großen und Ganzen aber bin ich zufrieden und denke, dass es am Ende ein gerechtes Ergebnis war.“

Am kommenden Freitag sind die Knopfstädter ab 18:00 Uhr beim Brauereipokal in Rositz zu Gast, ehe am Sonntag das Testspiel beim FSV Eintracht Serbitz/Thräna in Serbitz auf dem Programm steht. Das nächste Heimspiel der Burkhardt-Elf findet am Samstag, 29.07.2017 um 14:00 Uhr gegen den Meeraner SV statt.

Aufrufe: 015.7.2017, 21:00 Uhr
Oliver VincenzAutor