2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Trainer-Fuchs Willi Küpper kickte bei seiner zweiten Übungseinheit bei den Sportfreunden wieder mit. Foto: Steinicke
Trainer-Fuchs Willi Küpper kickte bei seiner zweiten Übungseinheit bei den Sportfreunden wieder mit. Foto: Steinicke

Willi Küpper ist bereits angekommen

Verlinkte Inhalte

Er verteilt die Hütchen auf dem Rasenplatz in Marmagen. Er spricht mit Gerd Teuber über Spieler, Trainingsinhalte und den kommenden Gegner. Dann kickt Willi Küpper beim berühmten Fünf-gegen-Zwei mit. Es ist die zweite Trainingseinheit des neuen Trainers der Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim – und, man merkt ihm die Freunde an, denn: er ist angekommen.

„Ich probiere die Jungs dermaßen zu begeistern, dass sie an den Klassenerhalt glauben und wir ihn dadurch schaffen“, erklärt der Übungsleiter. Vom Klassenerhalt ist Küpper überzeugt.

Den nächsten Schritt dorthin wollen die Sportfreunde am Sonntag (15 Uhr) beim TuS Langerwehe machen. Zwar hat Küpper registriert, dass die Gegner im Kampf um den Klassenerhalt untereinander noch gegeneinander spielen, doch das sei zweitrangig. „Wir schauen nur auf uns“, so der 66-Jährige, der die Sportfreunde auch in der kommenden Saison – unabhängig von der Spielklasse – trainieren wird.

Er plane zweigleisig. Gespräche mit dem aktuellen Kader werden laut Küpper und Teuber, der den Coach in den kommenden Wochen unterstützen wird, schnellstmöglich geführt. Unterstützung erhält er außerdem vom Vorsitzenden der Sportfreunde, Manfred Poth: „Ich gehe davon aus, dass der Stamm der Mannschaft zusammenbleiben wird – unabhängig davon, ob wir die Klasse halten.“ Küpper macht deutlich, wie groß der Stellenwert eines möglichen Klassenerhalts für den Verein aus der Eifel ist: „Sollten wir die Klasse wirklich halten, ist das wie eine Meisterschaft für uns.“

Nicht mit von der Partie in Langerwehe wird Alex Schanz sein. Er ist verletzt. Dafür ist Mannschaftskapitän Tobias Poth wieder ins Training eingestiegen und könnte in Langerwehe auflaufen.

Bereits am heutigen Freitag (19.30 Uhr) trifft die TuS Mechernich auf den SV GW Welldorf-Güsten. Für das Team von Trainer Guido Mertens geht es in dieser Saison nicht mehr um viel. Der Klassenerhalt ist längst unter Dach und Fach. Für den Gegner hingegen geht es um drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Aktuell trennt den SV nur das bessere Torverhältnis gegenüber den Sportfreunden 69 von einem Nichtabstiegsplatz.

Für Mechernichs Coach Mertens ist das kein Grund, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir wollen natürlich gewinnen. Wissen aber auch, dass wir dafür an unsere Leistungsgrenze gehen müssen“, sagt der Übungsleiter.

Auf den BC Bliesheim kommen zwei vorentscheidende Spiele zu. Am Sonntag hat das Team von Trainer Fritz Ohrem den VfR Bachem zu Gast. In der kommenden Woche tritt der BCB beim SV Welldorf-Güsten an. Sowohl der VfR als auch der SV stehen in der Tabelle hinter den Bliesheimern, sind aber direkte Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Aktuell haben die Schützlinge von Trainer Ohrem sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Davon lassen wir uns nicht blenden. Das sieht zwar schon komfortabel aus, doch sobald wir uns einen Ausrutscher leisten, stecken wir wieder komplett im Abstiegskampf“, erklärt Ohrem.

Für den kommenden Gegner ist das Spiel in Bliesheim ebenfalls vorentscheidend. Drei Punkte Rückstand hat der VfR auf das rettende Ufer.

Aufrufe: 027.4.2017, 21:00 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor