2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wechselt zum FC St. Pauli: Maximilian Dittgen (vorne).
Wechselt zum FC St. Pauli: Maximilian Dittgen (vorne). – Foto: Fußball-News Saarland

Yelldell nach Dresden, Dittgen nach St. Pauli

Ex-Großaspacher wechseln zu neuen Vereinen

Neuer Job für David Yelldell: Der 38-Jährige, der beim künftigen Fußball-Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach von 2016 bis 2019 in der Dritten Liga zunächst als Keeper und danach als Torwarttrainer unter Vertrag stand, kümmert sich ab sofort beim Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden um die Schlussmänner. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag und gehört damit fortan zum Stab von Chefcoach Markus Kauczinski.
Der gebürtige Stuttgarter, der auch einen Pass der Vereinigten Staaten hat und in seiner Profizeit mit Stationen wie den Blackburn Rovers, dem MSV Duisburg und Bayer 04 Leverkusen sogar ein Länderspiel für die USA bestritt, trifft beim Drittligisten auf einen alten Bekannten. Mit Kevin Broll, dem Stammtorhüter der Sachsen, lieferte sich Yelldell in seinem ersten Aspacher Jahr einen Konkurrenzkampf um den Platz zwischen den Pfosten, in dem er nicht zuletzt aus Verletzungsgründen meistens das Nachsehen hatte. 2017 schlüpfte der im Remstal aufgewachsene und 2001/2002 für den damaligen Landesligisten TSG Backnang aktive Deutsch-Amerikaner bei der SG in die Rolle des Torwarttrainers in der Ersten sowie der U 17 und der U 19 und hatte mit seiner Arbeit sicher auch seinen Anteil daran, dass Broll vor einem Jahr nach Dresden gelockt wurde. Zur selben Zeit verabschiedete sich auch Yelldell und arbeitete fortan mit den Keepern des deutschen U-18-Nationalteams unter Cheftrainer Christian Wörns. Nun also der Wechsel zu Dynamo und das Wiedersehen mit Broll. Ein weiterer Ex-Aspacher hat ebenfalls einen neuen Verein. Maximilian Dittgen, 2015 vom 1. FC Nürnberg II in den Fautenhau gekommen und bereits zwölf Monate später zum damaligen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern weitergezogen, verlässt den SV Wehen Wiesbaden und damit auch Coach Rüdiger Rehm, unter dem Dittgen schon in Großaspach gespielt hatte. Anders als die Ex-Kollegen der abgestiegenen Hessen bleibt der 25-jährige Flügelflitzer in der Zweiten Bundesliga und schließt sich dem FC St. Pauli an. Am Millerntor unterschrieb der ablösefreie Dittgen bis zum 30. Juni 2022.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 06.8.2020, 07:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor