2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Holger Badstuber hat noch bis zum Saisonende einen Vertrag beim VfB.
Holger Badstuber hat noch bis zum Saisonende einen Vertrag beim VfB. – Foto: Timo Babic/Verein

WM-Dritter in der Regionalliga

Geschätzte 2,5 Millionen Euro im Jahr für einen Leitwolf in der vierthöchsten Liga

„Der teuerste Regionalligaspieler der Welt?“, fragte der Fernsehsender Sport1 vor drei Tagen auf seiner Internetseite und meinte Holger Badstuber. Der 31-Jährige – beim VfB Stuttgart noch mit einem Vertrag bis 30. Juni 2021 ausgestattet, vom Trainer der Profis Pellegrino Matarazzo aber aus dem Kader des Bundesligateams verbannt und zur Zweiten abkommandiert – war beim souveränen 3:0-Sieg in Großaspach am vergangenen Dienstag mal wieder volle 90 Minuten im Einsatz.
Immerhin schon zum siebten Mal in den bisherigen 14 Saisonspielen der Regionalligatruppe vom Wasen. Eine Partie war nach 76 Minuten beendet, sonst fehlte Badstuber. So sehr sich der ehrgeizige Fußballer, der mit Deutschland vor zehneinhalb Jahren bei der WM in Südafrika den dritten Platz belegte und für den 31 A-Länderspiele notiert sind, auch reinhängt, dürfte es tief im Innersten eine sehr unbefriedigende Situation für ihn sein. Das hatte er sich anders vorgestellt, als er im August 2017 zu dem Verein zurückkehrte, bei dem er schon als Jugendlicher vor seiner langen Zeit bei Bayern München zwei Jahre gespielt hatte. Für den VfB dürfte dasselbe gelten, denn geschätzte 2,5 Millionen Euro im Jahr für einen Leitwolf in der Regionalliga berappen zu müssen, tut Schwaben weh.

Sportlich wurde Badstuber seinem Anspruch, das Beste aus der aktuellen Lage zu machen, zumindest im Duell mit der SG Sonnenhof wieder gerecht. Als Teil einer Dreierkette war er mitsamt dem nicht minder erfahrenen Marc Stein eine wertvolle Stütze für das Talent Matej Maglica, das von 2015 bis 2019 bei der TSG Backnang wichtige Entwicklungsschritte machte und über die Zwischenstation Göppingen vor dieser Runde in der Landeshauptstadt landete. Der 22-jährige Abwehrhüne hat sich nach kleineren Anlaufschwierigkeiten längst zur Stammkraft entwickelt und ist clever genug, sich von Badstuber so manches abzuschauen. Vielleicht wäre es ja auch ein Verdienst des Stars auf dem Abstellgleis, wenn Maglica irgendwann mal in der Bundesliga auftauchen sollte, wie es mit Keven Schlotterbeck ein weiterer Ex-Backnanger bei Union Berlin und Freiburg vorgemacht hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 029.12.2020, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor