2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bibiana Steinhaus pfiff das Drittliga-Spiel in Großaspach. F: FuPa Stuttgart
Bibiana Steinhaus pfiff das Drittliga-Spiel in Großaspach. F: FuPa Stuttgart

Steinhaus: „Es ist eine ausgesprochen schöne Sportanlage“

Fußball-Schiedsrichterin hat vor ihrem Bundesliga-Debüt viele gute Eindrücke in Großaspach gesammelt

Verlinkte Inhalte

Bibiana Steinhaus ist in Fußballerkreisen besonders nach dem Bundesliga-Start ein Thema. Die Schiedsrichterin aus Hannover wird in dieser Saison als erste Frau einige Begegnungen in der höchsten deutschen Männer-Liga pfeifen. Bislang wartet die 38-Jährige aber noch auf ihr Bundesliga-Debüt. Dafür war die Polizeihauptkommissarin als Unparteiische bei der Drittliga-Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen im Einsatz.

„Ich war noch nie in Großaspach. Es ist eine ausgesprochen schöne Sportanlage“, schilderte Steinhaus nach dem torlosen Unentschieden im Schwabenduell ihre Eindrücke vom Aspacher Teilort im Rems-Murr-Kreis. Sehr freundlich wurde die 1,81 Meter große Schiedsrichterin im Schwäbischen empfangen. Bei der Anfahrt zur Mechatronik-Arena zierte am Straßenrand ein Schild mit der Aufschrift „Aspach grüßt Bibiana Steinhaus“. Diese Begrüßung hat die Unparteiische aus der Landeshauptstadt Niedersachsens mit Freude aufgenommen. „Das Plakat ist ganz süß. Das ist mir noch nie so passiert“, sagte sie mit einem Lächeln darauf angesprochen.

Feinschliff in der Dritten Liga

Einen Einfluss auf ihre Entscheidungen auf dem grünen Rasen im Fautenhau hatte dies natürlich nicht, obwohl es zwei knifflige Situationen gab. Steinhaus bekam aber nach dem Abpfiff gute Kritiken. „Die Leistung der Schiedsrichterin war in Ordnung“, sagte der Großaspacher Kapitän Daniel Hägele. Diese Einschätzung wird Steinhaus bestimmt mit Zufriedenheit zur Kenntnis nehmen. Gefreut hat sich die neue Bundesliga-Schiedsrichterin sicherlich über den Besuch von Karoline Wacker. Die Unparteiische von den Sportfreunden Großerlach schaute sich das Drittliga-Spiel an und begrüßte ihre Schiedsrichter-Kollegin, die sie schon öfter als Assistentin unterstützte, nach der Partie in der Kabine. Steinhaus wurde es also bei ihrem Auftritt in Großaspach nicht langweilig. Das wird mit Sicherheit auch in Zukunft so sein, denn der Medienrummel um ihre Person ist groß. „Ich gehe damit sehr defensiv um, denn der Fokus liegt auf den Spielen und auf dem Platz“, sagte die in Bad Lauterberg im Harz Geborene. Da hat sie noch eine Menge Arbeit vor sich, denn seit dieser Saison leitet Steinhaus die Spiele mit neuen Assistenten. Das sind Thomas Stein aus Homburg und Rafel Foltyn aus Mainz-Kastel. Um sich den „Feinschliff“ für die Bundesliga-Spiele zu holen, war das Schiedsrichter-Gespann beim Drittliga-Spiel im Einsatz.

Kein Treffer an der Torwand

Steinhaus plauderte aber nicht nur in Aspach aus dem Nähkästchen. Gleich nach der Begegnung im Fautenhau düste sie zum ZDF-Fernsehstudio nach Mainz, denn am gleichen Abend hatte sie einen Auftritt im Aktuellen Sportstudio. Auch dort durfte Steinhaus nicht verraten, wann sie ihren ersten Bundesliga-Einsatz an der Pfeife haben wird. Hingegen äußerte sie sich zu den Video-Assistenten in der Bundesliga und zu ihrer Person. Zum Abschluss trat sie als Prominente an der Torwand an, auf die unter anderem als Herausforderer auch schon Mario Marinic von der TSG Backnang sowie Mergim Collaku und Marek Zeich vom Stadtrivalen FC Viktoria geschossen hatten. Die drei Backnanger konnten ihr Duell gegen den jeweiligen Promi nicht für sich entscheiden. Dies war nun anders, denn Steinhaus zog gegen Christian Karrer, der beim SV Beuren in der Bezirksliga Bodensee kickt, mit 0:3 den Kürzeren. Mit diesem Auftritt nach Mitternacht endete der lange Tag von Bibiana Steinhaus, der mit dem herzlichen Empfang beim Drittliga-Spiel in Großaspach begonnen hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 021.8.2017, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor