2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die SG Sonnenhof wartet weiter auf das Ja von der Politik.
Die SG Sonnenhof wartet weiter auf das Ja von der Politik. – Foto: Joachim Koschler

SG Sonnenhof Großaspach und Co. warten aufs Ja von der Politik

Südwest-Regionalligisten hoffen weiterhin, dass die unterbrochene Runde möglichst schon Ende November weiter geht

Abwarten, was die Politik entscheidet. Hoffen, dass die behördlich angeordnete Zwangspause wegen der Corona-Krise bald beendet ist. Bereit sein, um danach sofort wieder weiter machen zu können. Das ist das Ergebnis einer Videokonferenz mit den 22 Vereinen sowie den Verbandsvertretern der Fußball-Regionalliga Südwest. Wer auf die große richtungsweisende Entscheidung gewartet hatte, muss sich weiterhin in Geduld üben. Wobei es durchaus einige Kleinigkeiten gab, die in der Diskussion am gestrigen Spätnachmittag geklärt wurden. Thomas Deters sagt es so: „Sobald die Politik Ja sagt, geht die Saison weiter.“ Und zwar ziemlich genau 14 Tage, nachdem die Ampel auf Grün gestellt wird.
So viel Vorbereitungszeit bekommen die Vereine. Mehr aber auch nicht, wie Deters verdeutlicht und veranschaulicht: „Wenn wir an Weihnachten das Go kriegen, dann gibt es keine Winterpause, sondern es wird am 9. Januar gespielt.“ Wobei er und die meisten Klubs hoffen, dass es vielleicht schon in zwei, drei Wochen weiter geht. Das verhindert bislang einzig die behördliche Vorgabe des Landes Rheinland-Pfalz. Während Hessen, Saarland und Baden-Württemberg den Regionalligafußball dem Profibereich zuordnen oder zumindest Ausnahmeregelungen dafür erlassen haben, mauert die Regierung in Mainz noch ein wenig. Wobei von den vier rheinland-pfälzischen Regionalligisten der FK Pirmasens und der FSV Mainz 05 II bereits schon wieder trainieren. Von Rot-Weiß Koblenz heißt es, dass sich das Kellerkind ebenfalls um eine Sondergenehmigung bemüht und auch der TSV Schott Mainz soll in Kontakt mit den Behörden stehen, die der Bundesligareserve des Ortsrivalen die Erlaubnis ja schon erteilt haben. Betont wurde gestern übrigens auch noch einmal, dass in der Regionalliga Südwest mittlerweile Spiele auf Kunstrasen erlaubt sind. Bei eben jenem TSV Schott Mainz ist es ohnehin die Regel und bei Großaspach „ist es eine Option“, sagt Thomas Deters. Erst recht, wenn den ganzen Winter über zwar gekickt werden darf und muss, bei den Spielen allerdings keine Zuschauer zugelassen sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 014.11.2020, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor