2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auch Philipp Hercher (links) schwitzt in der Vorbereitung mit der SG Sonnenhof.
Auch Philipp Hercher (links) schwitzt in der Vorbereitung mit der SG Sonnenhof. – Foto: Klein

Fußballer der SG Sonnenhof strampeln und schwitzen

Zweitägiges Bootcamp gehört zur Saisonvorbereitung – SG leiht vom VfB Stuttgart U-19-Nationalspieler Eric Hottmann aus

Verlinkte Inhalte

Mächtig viel Schweiß fließt bei Großaspachs Drittliga-Fußballern in der Vorbereitung. Coach Oliver Zapel und sein Stab bitten das Team täglich zu zwei Trainingseinheiten. Die sind nicht von Pappe, schließlich will Rückkehrer Zapel in der neuen Saison eine SG-Elf sehen, die mit mehr Tempo und größerer Aggressivität zu Werke geht. Entsprechend kraftraubend geht es momentan zu.

Gestern wurde und heute wird die harte Arbeit allerdings durchaus mit dem Angenehmen verbunden. Großaspachs Fußballer bewältigen ein sogenanntes Bootcamp in den Aspacher Weinbergen und der umliegenden Region. „Das dient der Schulung der Überwindung von physischen und mentalen Stresssituationen. Außerdem gehört natürlich auch eine gehörige Portion Teambuilding zu den Zielen“, erklärt Zapel den Sinn derAktionen, bei denen sich die Spieler immer wieder Herausforderungen
stellen mussten, die sie nur im Kollektiv und als Einheit lösen konnten oder durften. An Tag eins zum Beispiel galt es trotz tropischer Hitze per Fahrrad die Region und vor allem die dort beheimateten Sponsoren zu besuchen und Aufgaben zu bewältigen. Rund 50 Kilometer strampelten die Fußballer, um überallhin zu kommen.

SG leiht Eric Hottmann aus

Mittendrin war auch einer, dessen Wechsel sich bereits angedeutet hat. Seit gestern ist amtlich, dass die SG Sonnenhof den 19-jährigen Eric Hottmann vom VfB Stuttgart für ein Jahr ausleiht. Der U-19-Nationalspieler war am Mittwochabend beim 3:2 im Testspiel gegen Oberligist Freiberg schon für Aspach am Ball und machte dabei durchaus auf sich aufmerksam. Das schaffte er vor ein paar Wochen auch schon im Aspacher Fautenhau, als er im Finale der deutschen A-Jugend-Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund mit 3:5 verlor. Auch dort zählte das 1,87 Meter große Kraftpaket zu den auffälligeren Akteuren. Zuvor war der aus der Aalener Ecke stammende Angreifer mit dem VfB bereits deutscher A-Jugend-Pokalsieger geworden. In Aspach ist der Stürmer nach Dimitriy Imbongo Boele, Dennis Slamar, Charmaine Häusl, Jonas Behounek, Onur Ünlücifci und Torwart Constantin Frommann der siebte Neue. Der letzte wird er wohl nicht bleiben. Sportdirektor Joannis Koukoutrigas kündigte an: „Einen Schuss haben wir noch frei.“ Zunächst aber einmal freut sich Koukoutrigas, dass es der SG gelungen ist, „eines der größten Stürmertalente der Region für ein Jahr vom VfB auszuleihen“.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 028.6.2019, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor